Donald Trump News: Trump: Iran bittet um Waffenruhe

Seit Tagen berichtet Trump von guten Gesprächen mit der iranischen Führung - aus Teheran gab es teils andere Signale. Jetzt hat der US-Präsident einen neuen Stand.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump bei einer Rede. (Foto) Suche
Donald Trump bei einer Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matt Rourke

Der Iran soll nach den Worten von US-Präsident Donald Trump um eine Waffenruhe gebeten haben. Der Republikaner schrieb auf der Plattform Truth Social, man werde darüber nachdenken, wenn die Straße von Hormus frei passierbar sein werde. Bis dahin werde man den Iran in die "Steinzeit" bomben.

Trump schrieb die Bitte um eine Waffenruhe Irans "neuem Regime-Präsidenten" zu. Wen er genau damit meint, blieb unklar. Einen Namen nannte Trump nicht. Eine Bestätigung aus dem Iran lag zunächst nicht vor.

Trump will sich am Mittwochabend (US-Ostküstenzeit) mehr als vier Wochen nach Kriegsbeginn mit einer Rede an die eigene Nation wenden.

Trump hatte dem Iran zuvor ein Ultimatum, das in der Nacht zum 7. April deutscher Zeit auslaufen wird, gestellt. Bis dahin soll das Land die Schifffahrt durch die für den Öltransport wichtige Straße von Hormus wieder freigeben. Seit Israel und die USA am 28. Februar den Krieg begonnen hatten, kam die Schifffahrt dort quasi zum Erliegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.