Wladimir Putin News: Putin spricht Irans Präsidenten Peseschkian Solidarität aus
Kremlchef Putin, der seit mehr als vier Jahren Krieg in der Ukraine führt, verurteilt die Angriffe der USA und Israels auf seinen Waffenpartner Iran. Nun hat er mit der iranischen Führung telefoniert.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Vor dem Hintergrund des Iran-Kriegs hat Kremlchef Wladimir Putin nach Angaben aus Moskau seinem Kollegen in Teheran, Massud Peseschkian, Russlands Solidarität zugesichert. Putin habe bei dem Telefonat "nochmals sein tiefes Beileid ausgesprochen wegen der Ermordung des Obersten Führers der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, seiner Familienmitglieder und der Vertreter der militärisch-politischen Führung des Landes sowie der vielen Opfer in der Zivilbevölkerung infolge der israelisch-amerikanischen Aggression gegen den Iran", teilte der Pressedienst des Kremls mit.
Putin habe sich für eine schnelle Beendigung der Kampfhandlungen im Nahen Osten ausgesprochen und Peseschkian über seine Telefonate mit den arabischen Staatschefs der Golfregion informiert, heißt es. Peseschkian wiederum habe sich für die russische Solidarität bedankt.
Russland und der Iran haben im vergangenen Jahr eine "strategische Partnerschaft" geschlossen, die auch eine Zusammenarbeit bei Militär und Rüstung vorsieht. Der Vertrag enthält aber keine Verpflichtung zu einem Eingreifen, wenn eins der Länder attackiert wird. Russland greift offiziell nicht in den Konflikt ein. Medienberichten zufolge hat Moskau allerdings Teheran Aufklärungsdaten zu militärischen Zielen zur Verfügung gestellt. Zudem ist Russland ein Waffenlieferant für den Iran. Für Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte der Iran zuvor Drohnen und Raketen bereitgestellt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Geheimdienste: Brandsätze in Paketen: Litauen erhebt Anklage gegen fünf Verdächtige
Landtagswahl: Kretschmann kritisiert CDU-Ideen: "Machen wir alles schon"
Donald Trump: US-Präsident nach Komplett-Blamage als "rassistisch und realitätsfremd" bloßgestellt
Friedrich Merz News: Merz motiviert Wahlkämpfer im Südwesten für den Endspurt
Noch mehr Nachrichten über Wladimir Putin lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.