Friedrich Merz News: Merz mahnt zu weniger Streit in der Koalition
Zwischen den schwarz-roten Partnern knirscht es immer wieder - und dazu kommen jeweils eigene Ideen. Der Kanzler will das hinter sich lassen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Kanzler Friedrich Merz ruft Union und SPD zu weniger Streit über den Reformkurs der gemeinsamen Bundesregierung auf. "Wir müssen heraus aus dem Zustand, dass ein Koalitionspartner Vorschläge macht, die der andere ritualhaft zurückweist. Beide müssen da heraus", sagte der CDU-Chef auf dem Parteitag in Stuttgart. Er wisse um die Mission und habe in Gesprächen die Zuversicht gewonnen, dass es für alle gelte, die am Koalitionstisch sitzen.
Merz sagte, er sicher, dass auch die Menschen den Reformdruck spürten und bei dem Projekt "Aufbruch Deutschland" mittun wollten. Der Kanzler betonte, Reformieren bedeute nicht: "Zusammenstreichen, und das war's." Es bedeute, etwas klug für die Zukunft aufzustellen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Friedrich Merz News: Merz verteidigt sich gegen Kritik - Ehrgeizige Ziele setzen
Friedrich Merz News: Merz erinnert CDU an Regierungsverantwortung für Deutschland
Donald Trump : Batman-Kampfjet und neue Kampfdrohnen - US-Präsident rüstet auf
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.