Donald Trump: US-Präsident rüttelt am Kennedy-Erbe – Bruch mit dieser Tradition

US-Präsident Donald Trump will der Nachwelt seinen Stempel aufdrücken. Die Air Force One, die bis heute die Lieblingsfarben von Ex-Präsident J.F. Kennedy trägt, soll frisch gestrichen werden - und es ist nicht das einzige große Vorhaben Trumps.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Sein Regierungsflieger soll eine neue Farbe bekommen. (Foto) Suche
Donald Trump: Sein Regierungsflieger soll eine neue Farbe bekommen. Bild: dpa/AP/Evan Vucci
  • Donald Trump will Luftflotte der Regierung umlackieren lassen
  • Kennedy-Blau soll weichen - neue Farben unter Donald Trump
  • Air Force One in einem kräftigen Blau - Pläne gab es schon in Trumps erster Amtszeit
  • Neue Bauprojekte hinterlassen Spuren - Donald Trump will Zeichen setzen

Es scheint, als dulde US-Präsident Donald Trump keine "anderen Götter" neben sich - auch dann nicht, wenn sie längst der Vergangenheit angehören. Denn: Der 79-Jährige löscht das prestigeträchtige Erbe von John F. Kennedy nach und nach aus. Das neueste Projekt Trumps: die Umgestaltung der Air Force One.

Der Regierungsflieger Air Force One - das typische Hellblau war eine Idee von John F. Kennedy. (Foto) Suche
Der Regierungsflieger Air Force One - das typische Hellblau war eine Idee von John F. Kennedy. Bild: dpa/AP/Arnd Wiegmann

Donald Trump möchte Air Force One umlackieren - Abschied vom Kennedy-Erbe

Wie unter anderem "Daily Beast"berichtet, sollen die Flugzeuge der US-Luftwaffe, insbesondere die VIP-Flotte des Präsidenten eine neue Lackierung erhalten. Die ursprünglichen Farben, die noch aus der Ära von Ex-Präsident John F. Kennedy stammen, müssen weichen. Bis heute dominiert Kennedys Lieblingsfarbe Hellblau - doch damit soll jetzt Schluss sein. Künftig sollen in der Luft die Farben Dunkelblau, Tiefrot und Gold - Trumps Lieblingsfarben - dominieren.

Trump: "Wir wollen ein kräftiges Blau"

Wie Donald Trump selbst unlängst gegenüber US-Reportern verriet, plane er die Umgestaltung des Kennedy-Erbes bereits seit langem. Während Trumps erster Amtszeit wurden die Pläne noch aufgrund der hohen Kosten verworfen. Nun soll die Neulackierung endlich realisiert werden.

"Wir wollen ein kräftiges Blau, kein Babyblau", erklärte Donald Trump bereits im vergangenen Jahr gegenüber der Presse. Und: "Alles hat seine Zeit und seinen Ort. Wir werden die Farben ändern."

Air Force One in hellblau - es war Kennedys Lieblingsfarbe

Offenbar scheint die Optik der US-amerikanischen Luftflotte schon immer ein gern gesehenes Prestige-Projekt der Präsidenten zu sein. 1962 arbeitete John F. Kennedy gemeinsam mit Raymond Loewy, der auch als "Vater des Industriedesigns" bekannt wurde, an der Ausgestaltung der Flotte. Er entschied sich für das typische Hellblau, da es seine Lieblingsfarbe war. 

US-Präsident hinterlässt seinen Fußabdruck - nicht das einzige Vorhaben Donald Trumps

Die Neugestaltung der Air Force One ist nicht das einzige Projekt, mit dem sich Donald Trump verewigen möchte. Auch ein neu gebauter Ballsaal im Weißen Haus, der bereits viel kritisiert wurde, soll ihm ein Denkmal setzen.

Dass er dabei keine Rücksicht auf seine Vorgänger nimmt, zeigt die Neugestaltung des Kennedy Centers. An der Fassade des Gebäudes prangert seit Neuestem der Schriftzug: "The Donald J. Trump and The John F. Kennedy Memorial Center for the Performing Arts."

Weitere Themen, die sich ebenfalls mit Donald Trump beschäftigen:

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.