Ukraine-Krieg: Moskau: Neue Ukraine-Gespräche nächste Woche
Seit Januar laufen unter Vermittlung der USA wieder direkte Gespräche zwischen Russland und der Ukraine. Jetzt äußert sich der Kreml zur nächsten Runde.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Moskau hat bestätigt, dass in der kommenden Woche eine neue Verhandlungsrunde für ein Ende des Ukraine-Kriegs startet. Es gebe eine Übereinkunft darüber, dass das Treffen tatsächlich in der nächsten Woche stattfinde, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Ein genaues Datum und einen Ort nannte er zunächst nicht.
Zuletzt hatten Moskau und Kiew Anfang Februar in den Vereinigten Arabischen Emiraten direkt miteinander verhandelt. Wie auch bei der ersten Runde im Januar waren die USA als Vermittler dabei. Konkrete Ergebnisse der Gespräche wurden nicht präsentiert, die Beteiligten nannten das Treffen anschließend aber konstruktiv.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte nach den Verhandlungen gesagt, dass die USA ein neues Treffen in Miami vorgeschlagen hätten. Kiew habe zugesagt. Moskau warf er zuletzt mehrfach vor, zu zögern.
Die Ukraine verteidigt sich mit westlicher Hilfe seit knapp vier Jahren gegen die russische Invasion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Jeffrey Epstein News: Norwegens Regierungschef: Fall Epstein erschüttert Vertrauen
- Wladimir Putin: Kremlchef im Russen-TV bloßgestellt - Experte warnt vor Zusammenbruch
- Wladimir Putin: Soldaten dank Kreml-Chef in der Klemme - "Wie sollen wir kämpfen? Mit Tauben?"
- Donald Trump krank?: "Baut geistig und körperlich immer schneller ab" - schläfriger Auftritt heizt Gerüchte an
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.