Ukraine-Krieg aktuell: Video enthüllt Wahrheit - Schwindel von Putins Generalstabs aufgedeckt
Dieses Video dürfte Wladimir Putin nicht gefallen. Ein ukrainischer Militär zeigt in neuen Aufnahmen die Wahrheit über das Örtchen Kupjansk-Wuslowyj, das sich laut Putins Generalstabschef angeblich unter russischer Kontrolle befindet. Doch bei dieser Aussage scheint es sich um eine glatte Lüge zu handeln.
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais - Uhr
Suche
- Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist
- Wladimir Putin bloßgestellt durch neues Video aus Kupjansk-Wuslowyj
- Video enthüllt Wahrheit - Kupjansk-Wuslowyj nicht unter russischer Kontrolle
- Kreml-Schwindel aufgeflogen - Putin von Generalstabschef belogen?
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Obwohl fast vier Jahre vergangen sind, seitdem Wladimir Putin seinen Truppen den Einmarsch in die Ukraine befohlen hat, ist der Kremlchef seinem ursprünglichen Ziel, das Nachbarland zu besetzen und ein pro-russisches Regime zu installieren, bislang nicht wirklich näher gekommen. Aktuell hält Russland gut ein Fünftel der Ukraine besetzt.
Weitere aktuelle Meldungen zu den Entwicklungen im Ukraine-Krieg finden Sie am Ende dieses Artikels.
Wladimir Putin bloßgestellt durch neues Video aus Kupjansk-Wuslowyj
Zu diesen besetzten Gebieten gehört nach Aussage von Wladimir Putins Generalstabschef Waleri Gerassimow angeblich auch Kupjansk-Wuslowyj, ein kleines Dorf südlich der größeren Stadt Kupjansk im Gebiet Charkiw, welches einen strategisch wichtigen Logistikknoten im umkämpften Norden der Ostukraine darstellt. In der Vergangenheit hatte sich Gerassimow mehrfach mit dem angeblichen "Erfolg" seiner Truppen in der ostukrainischen Ortschaft gebrüstet. Doch dabei scheint es sich um eine glatte Lüge gehandelt zu haben.
Kreml-Schwindel aufgeflogen - Putin von Generalstabschef belogen?
Auf dem X-Account des Kriegsbloggers WarTranslated wurde aktuell ein Video veröffentlicht, welches der ukrainische Bataillonskommandeur Roman Kovalev in dem besagten Dorf aufgenommen hat. Darin eindeutig zu sehen: Kupjansk-Wuslowyj befindet sich keineswegs unter russischer Kontrolle. Man muss sich deshalb die Frage stellen, ob der russische Generalstabschef nur Wladimir Putin belogen hat oder das gesamte russische Volk mit vermeintlichen Erfolgen bewusst an der Nase herumführen wollte, um mit Erfolgen zu prahlen, die nicht stattgefunden haben.
Another report from Kupiansk-Vuzlovyi. The very same place that Gerasimov has already "taken" three times, "liberated" five times, and "reported upward" eight times. Ukrainian battalion commander Roman Kovalev sends yet another greeting to Gerasimov and his army, together with… pic.twitter.com/xiq1hF2FaU
— WarTranslated (@wartranslated) February 2, 2026
Video enthüllt Wahrheit - Kupjansk-Wuslowyj nicht unter russischer Kontrolle
In dem Video kann sich derukrainische Bataillonskommandeur spöttische Bemerkungen in Richtung Gerassimow nicht verkneifen: "Wisst ihr, was der Unterschied zwischen dem russischen Generalstabschef und dem ukrainischen Bataillonskommandeur ist? Ich lüge nicht. Wenn ich sage, Kupjansk-Wuslowyj ist ukrainisch, dann stehe ich hier." Pro-ukrainische X-Nutzer und -Nutzerinnen begrüßen die Aufnahmen aus Kupjansk-Wuslowyj. Unter dem WarTranslated-Beitrag heißt es unter anderem: "Ein absolut brillanter Troll gegen Gerassimow, Roman! Gut gemacht, Leute" oder auch "Orks lügen Tag und Nacht, 24/7."
Auch diese Nachrichten zum Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:
- Verheerende Nachrichten - Ukraine tötet russischen Kriegshelden
- "Bande von Schwachköpfen" - Ex-Kremlchef entsetzt mit Wut-Ausbruch
- Kreml-Chef erlebt Demütigung - Ukraine entfesselt Raketen-Wahnsinn
- Erschütterndes Video von der Front - Kreml-Soldat zeigt erbärmliche "Unterkunft"
- Putin vor Niederlage - in sechs Monaten wird Russland das Geld ausgehen
fka/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.