Wolodymyr Selenskyj: Begrenzte Waffenruhe für Ukraine? Selenskyj will abwarten
Laut US-Präsident Trump will Russland auf Schläge gegen ukrainische Städte und Energieanlagen vorläufig verzichten. Der ukrainische Präsident Selenskyj dankt für die Ankündigung und bleibt skeptisch.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Ob die von US-Präsident Donald Trump angekündigte begrenzte Waffenruhe für die Ukraine zustande kommt, ist nach Angaben des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj ungewiss. Er dankte zunächst den USA für deren Bemühungen, ein Moratorium für russische Angriffe auf Energieanlagen zu erreichen. "Die Lage jetzt in der Nacht und in den kommenden Tagen, die tatsächliche Situation in unseren Energieanlagen und Städten" werde zeigen, ob es tatsächlich zu einer Waffenruhe kommen werde, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft.
Trump hatte erklärt, dass er bei einem Telefonat mit Kremlchef Wladimir Putin diesen gebeten habe wegen der enormen Kälte in der Ukraine eine Woche lang auf Schläge gegen Städte und Energieanlagen im Nachbarland zu verzichten. Putin habe dieser Bitte zugestimmt, sagte Trump. Er sagte dabei nicht, ab wann dieser Verzicht gelten solle - aus Moskau selbst gab es keine offizielle Bestätigung dafür.
Der ukrainische Gouverneur der umkämpften Region Saporischschja, Iwan Fedorow, teilte derweil mit, dass es einen Drohnenangriff auf die Gebietshauptstadt gegeben habe. Getroffen worden sei ein Industrieobjekt, schrieb er bei Telegram. Dort sei ein Feuer ausgebrochen, Verletzte habe es ersten Informationen nach nicht gegeben. Nähere Angaben zur Art der getroffenen Anlage machte er nicht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj lobt Merz' Führungsstärke
Melania Trump: First Lady verrät, wie sie wirklich über Mann Donalds Peinlich-Tanz denkt
Donald Trump: Leidet er an Logorrhö? Sorge um US-Präsident wegen Sprachstörungen
US-Haushaltsstreit: Drohender Shutdown? Kein Durchbruch bei Abstimmung im Senat
Noch mehr Nachrichten über Wolodymyr Selenskyj lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.