Lars Klingbeil News: Klingbeil: Reformschritte bei Erbschaftsteuer nötig
Die SPD legt als erste Regierungspartei ein neues Erbschaftsteuer-Konzept vor. Es gehe um Gerechtigkeit, betont der Vizekanzler.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Finanzminister Lars Klingbeil hält eine Reform der Erbschaftsteuer für unausweichlich. "Wir werden dort Schritte gehen müssen", sagte der SPD-Chef bei einer Reise nach Washington. Spätestens nach dem erwarteten Urteil des Bundesverfassungsgerichts müssten Entscheidungen getroffen werden. Dafür habe die SPD-Fraktion mit ihrem nun vorgelegten Konzept einen wichtigen Impuls gegeben.
Er erwarte, dass 2026 ein Jahr mit sehr vielen Veränderungen für Deutschland werde, sagte der Vizekanzler. "Für mich ist es schon sehr wichtig – und das habe ich immer wieder betont –, dass Fragen von Ungleichheit, von Ungerechtigkeit, dass die angegangen werden." Die derzeitige Erbschaftsteuer sei ungerecht und verstoße gegen das Leistungsprinzip.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Landtagswahl: Auch SPD in Sachsen-Anhalt für Wechsel von Haseloff zu Schulze
Steuerreform: Union kritisiert SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer
Donald Trump: Erschöpft und kraftlos - US-Präsident widersetzt sich seinem eigenen Zerfall
Noch mehr Nachrichten über Lars Klingbeil lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.