Verfolgungsjagd auf Atlantik: Putins Schattenflotte im Visier - USA stoppen Russen-Tanker
Bei einer spektakulären Operation haben die USA am Mittwoch einen russischen Tanker gesichert. Das Schiff, das zu Putins sogenannter Schattenflotte gehört, war bereits seit mehr als zwei Wochen verfolgt worden.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- USA entern russischen Tanker bei Operation im Nordatlantik
- Schiff entging Seeblockade vor Venezuela und wurde seitdem verfolgt
- "Marinera" gehört zu Putins Schattenflotte und ist mit US-Sanktionen belegt
Die US-Streitkräfte führten am Mittwoch eine brisante Militäroperation im Nordatlantik durch. Ziel war der russische Tanker "Marinera", der früher unter dem Namen "Bella-1" bekannt war. Küstenwache und Militär arbeiteten gemeinsam daran, das Schiff unter Kontrolle zu bringen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf US-Regierungsvertreter berichtet.
Operation im Nordatlantik: USA wollen Russen-Tanker unter Kontrolle bringen
Der Tanker hatte es Ende 2025 geschafft, einer amerikanischen Seeblockade vor der venezolanischen Küste zu entkommen. Es gab bereits eine mehr als zwei Wochen andauernde Verfolgung über den Atlantik. Die Besatzung wehrte dabei Versuche der US-Küstenwache ab, an Bord zu kommen. Das Schiff befand sich laut Positionsdaten am Mittwochnachmittag in der Nordsee und hätte den russischen Arktishafen Murmansk ansteuern können, berichtete das "Handelsblatt".
"Marinera" gehört zu Wladimir Putins Schattenflotte für den Öltransport
Die Crew malte eine russische Flagge auf den Frachter und taufte ihn in "Marinera" um, wie die "Bild" schreibt. Offiziell fuhr er nun unter russischer Registrierung. Das Schiff steht auf der US-Sanktionsliste, weil es unter anderem iranisches Öl transportiert haben soll. Es zählt zur sogenannten Schattenflotte, mit der Russland trotz westlicher Strafmaßnahmen weiterhin Erdöl exportiert.
Moskau hat ein U-Boot sowie weitere Kriegsschiffe losgeschickt, um den Tanker zu eskortieren. Laut US-Regierungsvertretern befanden sich russische Militäreinheiten bereits in der Nähe, als die amerikanische Operation anlief.
Das russische Staatsmedium "Russia Today" meldete laut "Handelsblatt" am Mittwochnachmittag, dass US-Landungstruppen versuchten, den Tanker per Hubschrauber zu entern. Entsprechende Bilder zeigten amerikanische Militärhubschrauber.Die US-Kräfte konnten die"Marinera" laut NBC mittlerweile "sichern".
Das russische Außenministerium kritisierte die "unangemessene Aufmerksamkeit" für das angeblich zivile Schiff, das sich in Übereinstimmung mit internationalem Seerecht bewege.
Auch diese News zur internationalen Politik könnten Sie interessieren:
- Demütigung zum Jahresanfang - Putin verliert fast 1.000 Soldaten an einem Tag
- Vernichtende Schläge gegen Putins Luftabwehr - Spezialeinheit zerstört 500 Systeme
- Rätsel um mysteriösen Tod an Weihnachten - Ex-Putin-Minister mit nur 56 Jahren gestorben
- Interview-Aussage macht sprachlos - Trump beansprucht die Führung in Venezuela
- Empörung nach Angriff auf Venezuela - droht ihm nun die Amtsenthebung?
gom/hos/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.