Donald Trump News: Trump sichert sich Kontrolle über Verkauf von Venezuelas Öl
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um viel Geld.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Präsident Donald Trump greift direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf des Rohstoffs. Das südamerikanische Land werde zwischen 30 und 50 Millionen Barrel an sanktioniertem Öl an die USA liefern, kündigte der Republikaner auf der Plattform Truth Social an.
"Dieses Öl wird zu seinem Marktpreis verkauft, und das Geld wird von mir als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika kontrolliert, um sicherzustellen, dass es zum Wohl des venezolanischen Volkes und der Vereinigten Staaten verwendet wird", schrieb Trump weiter.
Das Öl werde mit Schiffen direkt in US-Häfen gebracht werden. Energieminister Chris Wright sei angewiesen, diesen Plan "sofort" umzusetzen, so Trump. Rohölmengen werden in Barrel gemessen, also Fässern. Ein Barrel umfasst rund 159 Liter.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Berlin: DRK-Präsident beklagt fehlende Investitionen in Bevölkerungsschutz
US-Ansprüche auf Arktisinsel: Grönland: US-Regierung droht Dänen mit Militäreinsatz
Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj: Trotz Fortschritten bleibt Territorialstreit
Friedrich Merz: Merz: Für Militäreinsatz müssen Bedingungen erfüllt sein
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.