Extremismus: Zunahme bei Gewalttaten von links – Großteil der Taten von rechts

Den Brandanschlag auf die Stromversorgung in Berlin rechnen die Ermittler Linksextremisten zu. Wie viele Taten verübten Extremisten 2025? Ein Blick auf aktuelle Zahlen.

Erstellt von - Uhr

Ein Polizeieinsatz in Bochum eskalierte. (Foto) Suche
Ein Polizeieinsatz in Bochum eskalierte. Bild: Adobe Stock / DABLJU (Symbolbild)

Die Zahl politisch motivierter Gewalttaten ist in den ersten elf Monaten 2025 im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen - dabei war die Zunahme bei linksmotivierten Straftaten nach vorläufigen Zahlen besonders groß.

Bis zum 30. November 2025 wurden 931 Gewalttaten mit "linken" Hintergrund registriert, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums (BMI) auf eine schriftliche Frage des AfD-Bundestagsabgeordneten Martin Hess hervorgeht. Im Vorjahreszeitraum waren es 644. Über die Zahlen, die auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegen, hatte zuerst die "Junge Freiheit" berichtet.

Zu Gewalttaten werden laut Bundesinnenministerium unter anderem Körperverletzungen, Brandstiftungen, Tötungsdelikte und versuchte Tötungsdelikte, Landfriedensbruch, Sprengstoffdelikte, Raub, Erpressung und Sexualdelikte gezählt.

Großteil der Taten werden Rechten zugeordnet

Auch bei den Zahlen rechtsextrem motivierter Gewalttaten ist ein Anstieg erkennbar. Während von Januar bis 30. November 2024 1.243 Taten erfasst wurden, stieg die Zahl in der Zeitspanne 2025 auf 1.302.

Insgesamt stiegen vor allem die Zahlen bei Körperverletzung an, wie aus den Daten hervorgeht. Hatte die Zahl in dem Elfmonatszeitraum 2024 noch bei 2.189 gelegen, lag sie im selben Zeitraum im vergangenen Jahr bei 2.254. Dabei fällt besonders der Anstieg bei den Taten auf, die in der Antwort als von "links" motiviert eingeordnet werden. 2024 lag die Zahl bei 280, 2025 stieg sie um fast 47 Prozent auf 411.

Allerdings wird der Großteil der Taten in die Kategorie "rechts" eingeordnet. Hier wurden in dem Zeitraum 2024 1.083 Körperverletzungen gezählt und im vergangenen Jahr 1.165. Das war ein Zuwachs von rund 8 Prozent.

Insgesamt wurden 3.449 politisch motivierte Gewaltdelikte erfasst, nach 3.418 im Jahr zuvor. Das Ministerium weist in seiner Antwort auf den vorläufigen Charakter der Zahlen hin, das heißt, dass Nachmeldungen und Änderungen möglich sind. Die Daten stammen vom Kriminalpolizeilichen Meldedienst.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.