Donald Trump News: "New York Times": Trump lobt Einsatz zur Gefangennahme Maduros
US-Präsident Donald Trump hat in einem Gespräch mit einer Zeitung die Festnahme des venezolanischen Staatschefs Maduro als Erfolg gewertet. Eine Frage bleibt aber offen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Präsident Donald Trump hat in einem Telefonat mit der "New York Times" den US-Einsatz zur Ergreifung des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro als Erfolg gewertet. Dieser sei aufgrund "viel guter Planung und vieler großartiger Soldaten und großartiger Leute" erfolgreich durchgeführt worden, berichtete die Tageszeitung unter Berufung auf ein Gespräch mit dem Präsidenten. Er habe das Vorgehen als "brillante Operation" bezeichnet.
Auf die Frage, ob er sich die Zustimmung des Kongresses für das Vorhaben eingeholt habe oder wie es mit Venezuela weitergehe, sagte Trump, er wolle dazu bei einer Pressekonferenz in seiner Residenz Mar-a-Lago Stellung beziehen. Sie ist für 11.00 Uhr (17.00 Uhr in Deutschland) angekündigt.
Trump hatte kurz zuvor auf Truth Social einen US-Angriff auf Venezuela bestätigt, bei dem Maduro und dessen Ehefrau gefasst worden seien. Beide seien außer Landes geflogen worden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: US-Präsident greift Venezuela an und nimmt Machthaber Maduro fest
Eilmeldung: US-Vize-Außenminister: Maduro wird zur Rechenschaft gezogen
Konflikte: Venezuelas Verteidigungsminister ruft zum Widerstand auf
Konflikte: CBS News: Maduro wurde von US-Eliteeinheit gefasst
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.