Terroranschlag in Sydney: IS feiert Anschlag in Australien als "Stolz von Sydney"
Die Ideologie des IS soll die Attentäter von Sydney beeinflusst und motiviert haben. In einem Propaganda-Schreiben der Terrormiliz kommt nun Lob für die grauenvolle Tat.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den antisemitischen Anschlag in Sydney gefeiert, sich dabei aber nicht direkt zu der Attacke bekannt. In einer im Internet verbreiteten Propaganda-Schrift bezeichnete der IS den Angriff am Bondi Beach der australischen Metropole als "Stolz von Sydney". Kämpfer und Anhänger des IS würden weiter versuchen, "Juden überall" anzugreifen, kündigte die Terrororganisation an.
Bei dem Anschlag am Sonntag hatten zwei Attentäter während des jüdischen Lichterfests Chanukka das Feuer auf die Menschenmenge am Strand eröffnet. Sie töteten 15 Menschen, Dutzende wurden verletzt.
Der IS bekannte sich bisher nicht zu dem Anschlag. In der Rundschrift war auch keine Rede davon, ob die beiden Attentäter dem IS die Treue geschworen haben. Die australischen Behörden gehen aber davon aus, dass die beiden vom IS beeinflusst und motiviert waren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Wladimir Putin News: Putin lädt zu Jahrespressekonferenz und Bürgersprechstunde
- Wolodymyr Selenskyj: Selenskyj trifft in Warschau Polens Präsidenten
- Berlin: Berlin soll Yad-Vashem-Straße erhalten
- News des Tages heute: Schock um Biyon Kattilathu: Herzinfarkt-Verdacht / Donald Trump: Eiskalt ausgenutzt
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.