Extremismus: Anschlagspläne? Mann zuvor nicht polizeilich auffällig
Am vergangenen Freitag wurde in Magdeburg ein Mann in Gewahrsam genommen, weil er einen Anschlag geplant haben könnte. Nun werden erste Details bekannt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der wegen möglicher Anschlagspläne festgesetzte 21-Jährige in Magdeburg ist nach Behördenangaben zuvor nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Das erklärte Birgit Specht, Direktorin des Landeskriminalamtes, bei einer Pressekonferenz. Am vergangenen Donnerstag sei eine Information des Bundeskriminalamtes bei den Landesbehörden eingegangen. Der 21-Jährige sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.
Der Mann aus Zentralasien war am Freitag in Magdeburg in polizeilichen Gewahrsam genommen worden. Nach Angaben des Innenministeriums sollte dadurch ein möglicher Anschlag auf größere Menschenmengen verhindert werden. Der Mann befindet sich aktuell in Vorbereitungshaft.
Der 21-Jährige war im Juni 2024 mit einem Visum nach Deutschland eingereist und hat im März eine Ausbildung zum Pflegefachmann begonnen. Das Innenministerium bereitet eine Abschiebung vor.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Boris Pistorius: Pistorius: Ukraine-Truppe ist Bekenntnis zu Mitverantwortung
- Angst vor Kreml-Krieg gegen Europa: CDU-Politiker warnt vor gefährlicher Putin-Taktik
- Donald Trump: "Er ist so fertig!" US-Präsident blamiert sich mit Münzwurf
- Geheimer US-Plan gegen Europa?: Gezielte Spaltung der EU - Donald Trump will 4 Staaten abtrennen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.