Donald Trump: Demenz, Schlaganfall, Inkontinenz - die bizarre "Krankenakte" des US-Präsidenten

Im vergangen Jahr wurde über Donald Trumps Gesundheit wild spekuliert. Immer wieder stellen Beobachter Diagnosen, woran der US-Präsident leidet. Von Demenz über Inkontinenz bis Schlaganfall: So bizarr liest sich Trumps mutmaßliche "Krankenakte". 

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wie steht es tatsächlich um Donald Trumps Gesundheit? (Foto) Suche
Wie steht es tatsächlich um Donald Trumps Gesundheit? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump schwer krank laut anhaltender Gerüchte
  • US-Präsident soll an Demenz leiden und Schlaganfälle erlitten haben
  • Trump beteuert trotz aller Spekulationen, kerngesund zu sein

In den letzten zwölf Monaten geriet Donald Trump regelmäßig durch dubiose Berichte, die seinen Gesundheitszustand betreffen, in die Schlagzeilen. Geistige Aussetzer bei öffentlichen Auftritten wurden als Beweis für eine fortschreitende Demenz gedeutet, mysteriöse Flecken auf seiner Hand wurden von Hautärzten aus der Ferne analysiert und veränderte Mimik und Gestik sollen auf einen oder sogar mehrere Schlaganfälle hingedeutet haben. So bizarr liest sich Trumps mutmaßliche "Krankenakte".

Weitere Nachrichten zu Donald Trump finden Sie am Ende dieses Artikels.

Donald Trump an Demenz erkrankt? Merkwürdige Beule in Hose soll Diagnose belegen

Die Krankheit, die man im vergangenen Jahr wohl am häufigsten mit Donald Trump in Verbindung brachte, war Demenz. Immer wieder war in der Boulevardpresse zu lesen, der kognitive Verfall des US-Präsidenten sei offensichtlich. Im Juni 2025 tauchten schließlich Bilder auf, die diese Diagnose beweisen sollten. Sie zeigten eine merkwürdige Beule an Donald Trumps Hose. Einige Beobachter glaubten, ein Katheter sei der Grund für diese Beule und stellten eine Verbindung zu einer Demenzerkrankung her. "Foley-Katheter. Harninkontinenz ist ein Symptom der präfrontalen temporalen Demenz im Spätstadium", hieß es damals in einem Kommentar.

Hautarzt stellt Diagnose - darum hat Donald Trump Flecken auf der Hand

Auch die mysteriösen Flecken auf der Hand des US-Präsidenten sorgten 2025 fortwährend für Getuschel. Während das Weiße Haus versuchte, die dunklen Male damit zu erklären, dass der 79-Jährige täglich sehr viele Hände schütteln würde, stellte ein Hautarzt namens Dr. J. Matthew Knight eine Ferndiagnose und schrieb bei X: "Es handelt sich um eine Sonnenpurpura. 90 % meiner Patienten über 80 haben sie."

Schlaganfall bei Donald Trump? Neues Video befeuert Krankheitsgerüchte

Im November 2025 sah sich Donald Trump außerdem mit Schlaganfall-Gerüchten konfrontiert. Grund für die Spekulationen war ein Video, welches zeigte, dass der US-Präsident offenbar Mühe hatte, geradeaus zu gehen. Auch in den sozialen Medien wurde die Frage aufgeworfen, was es mit dem Gang des Präsidenten auf sich hat und was dahinter stecken könnte. Viele glaubten, dass Trumps schwankender Gang einem kürzlich erlittenen Schlaganfall geschuldet sei. "Einige der jüngsten Schlaganfälle scheinen ihn ziemlich hart getroffen zu haben", hieß es in einem Kommentar bei X.

Foto offenbart Donald Trumps wahren Zustand - Schnappschuss des Präsidenten entsetzt

Zur Krönung des Ganzen wurde Donald Trump schließlich Ende November in seinem Golfclub in Florida heimlich fotografiert und entstanden ist ein Foto, das für Entsetzen sorgte. Die Aufnahme zeigte Donald Trump mit weißem Poloshirt und rotem Maga-Basecap an einem Tisch sitzend. Er wirkte müde, ausgelaugt und um Jahre gealtert. Sein Mund stand leicht offen, seine Augen waren geschlossen, als wäre er im Sitzen eingeschlafen. Unweigerlich stellte sich die Frage, ob der US-Präsident auf dem Bild nur schlecht getroffen war oder dieses vielleicht doch seinen wahren Zustand zeigte.

Donald Trump beteuert trotz aller Spekulationen, kerngesund zu sein

Einen 79-jährigen Mann, der vom Leben und seinem Job gezeichnet ist, der höchstwahrscheinlich zu wenig Schlaf bekommt und möglicherweise auch gesundheitlich angeschlagen ist. Doch ganz gleich, was die Welt spekuliert oder was Außenstehende zu wissen meinen: Bestätigt wurde vom Weißen Haus bisher keine der "Diagnosen".

Die Regierung bleibt dabei: Donald Trump erfreut sich bester Gesundheit.

Auch diese aktuellen Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.