Friedrich Merz News: Merz spricht zum Abschluss des CSU-Parteitags
Tag eins des CSU-Parteitags gehörte Markus Söder - der aber einen Dämpfer hinnehmen musste. Am zweiten und letzten Tag wird der Kanzler erwartet.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die CSU setzt am Samstag ihren Parteitag in München fort. Der Höhepunkt des zweiten Tages und gleichzeitig der Abschluss soll eine Rede von Bundeskanzler und CDU-Chef Friedrich Merz am Mittag sein. Merz und der CSU-Vorsitzende Markus Söder dürften auf dem Parteitag - wie so oft in den vergangenen Monaten - wieder große Einigkeit demonstrieren.
Am Freitag war Söder erneut zum CSU-Chef gewählt worden. Er musste dabei aber mit lediglich 83,6 Prozent sein bisher schlechtestes Ergebnis hinnehmen - und das drei Monate vor den bayerischen Kommunalwahlen und ein gutes halbes Jahr nach der Regierungsübernahme von Union und SPD in Berlin. Im Vergleich zu vor zwei Jahren sackte Söder um 13 Prozentpunkte ab. Erstmals war er 2019 zum CSU-Chef gewählt worden.
Weber bekommt bei Vize-Wahl 93,7 Prozent
Bei den Stellvertreter-Wahlen holten auf dem Parteitag zwei Kandidaten ein prozentual besseres Ergebnis als Söder: der Chef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, mit 93,7 Prozent, und die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger mit 86,5 Prozent. Ebenfalls als Vizes bestätigt wurden Bundesforschungsministerin Dorothee Bär, die Europapolitikerin Angelika Niebler und die frühere bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump News: Trump: Thailand und Kambodscha bereit zu Ende der Kämpfe
Markus Söder: Dämpfer für CSU-Chef auf Parteitag - so wenig Zustimmung wie noch nie
Donald Trump: Klage gegen Bau von Trumps Ballsaal eingereicht
Landtagswahl: Kretschmann rät Grünen zu Entspannung bei Umfragewerten
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.