Donald Trump: US-Präsident vollzieht Trennung - "Kleidung und Bettwäsche gepackt"

Paukenschlag in Washington. Donald Trump hat sich offenbar endgültig vom DOGE, der Effizienzbehörde, die einst Elon Musk unterstand, getrennt. Mitarbeiter, die bislang in der DOGE-Zentrale geschlafen haben, sollen bereits "Kleidung und Bettwäsche gepackt" haben. Die Trennung erfolgt damit acht Monate früher als ursprünglich geplant.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump soll das DOGE aufgelöst haben. (Foto) Suche
Donald Trump soll das DOGE aufgelöst haben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jose Luis Magana
  • Donald Trump vollzieht endgültige Trennung
  • US-Präsident löst Effizienzbehörde DOGE auf
  • DOGE-Mitarbeiter haben "Kleidung und Bettwäsche gepackt"
  • Trennung erfolgt damit acht Monate früher als ursprünglich geplant

Bis Juli 2026 sollte Donald Trumps Behörde für mehr Effizienz in der Regierung (Department of Government Efficiency, kurz DOGE) unter der Leitung von Tesla-Chef Elon Musk die US-Regierung zu Milliardeneinsparungen führen. Doch damit scheint nun ein für alle Mal Schluss zu sein.

Weitere Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik finden Sie am Ende dieses Artikels.

Donald Trump vollzieht endgültige Trennung - US-Präsident löst Effizienzbehörde DOGE auf

Wie unter anderem "n-tv" berichtet, hat der US-Präsident das umstrittene Programm vorzeitig beendet und die Musk-Behörde aufgelöst. Die Trennung von der Effizienzbehörde erfolgt damit acht Monate früher als ursprünglich geplant. Scott Kupor, Direktor des Amts für Personalverwaltung, hatte Anfang November gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt: "So etwas existiert nicht". Mittlerweile handele es sich nicht mehr um eine "zentralisierte Einheit".

Elon Musk abgestürzt in Beliebtheit durch DOGE und Trump-Zusammenarbeit

Elon Musk, der das DOGE gemeinsam mit dem ehemaligen republikanischen Präsidentschaftskandidaten Vivek Ramaswamy leitete, nannte die Behörde einst eine "Kettensäge für die Bürokratie". Bis Mai wurden mehr als 200.000 Bundesangestellte entlassen, etwa 75.000 nahmen Abfindungen an. So sollen Milliarden von Dollar eingespart worden sein.

Dies wiederum führte dazu, dass Elon Musk in der Beliebtheit des US-Volkes nach unten rauschte. Selbst nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Donald Trump erholten sich seine Zustimmungswerte nicht wieder. Ende Mai war es zum öffentlichen Bruch zwischen Trump und Musk gekommen.

Donald Trump behält Trennung bislang geheim - kein offizielles Statement

Laut "n-tv" hat Donald Trump bislang noch nicht offiziell erklärt, dass das DOGE aufgelöst worden ist. Doch seit Sommer häufen sich die Hinweise, dass die Behörde nicht mehr existiert. So berichtete "Politico" im Juni, dass Doge-Mitarbeiter, die bislang in der Zentrale der Behörde geschlafen hatten, "ihre Kleidung und Bettwäsche gepackt" und sich nach neuen Unterkünften umgesehen haben. Zudem sollen frühere Aufgaben des DOGE an die Personalverwaltung delegiert worden sein und etliche DOGE-Schlüsselfiguren sollen inzwischen andere Regierungspositionen übernommen haben.

Auch diese Artikel zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.