CDU-Parteispende: 50.000 Euro von Privatperson aus Pullach im Isartal

Die CDU hat am Mittwoch einen fünfstelligen Betrag von einer Privatperson aus Pullach im Isartal erhalten. Von wem kommt die Parteispende?

Erstellt von - Uhr

Die CDU erhielt eine Großspende über 35.000 Euro (Symbolbild). (Foto) Suche
Die CDU erhielt eine Großspende über 35.000 Euro (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Kay Nietfeld

Die CDU erhielt nach Veröffentlichung des Bundestags am 29.10.2025 eine Großspende in Höhe von 50.000 Euro. Der Spender ist Martin Alexander Walter Schoeller aus Pullach im Isartal (Bayern). Am 30.10.2025 wurde die Großspende an den Bundestag gemeldet.

Schon mehrere CDU-Großspenden in 2025

In diesem Jahr wurden schon 61 Großspenden in Höhe von insgesamt 5.624.521 Euro an die Partei gemeldet. Das entspricht etwa 18.563 Euro pro Tag für das laufende Jahr (nach dem Veröffentlichkeitsdatum dieser Meldung). Als Großspende gelten laut dem deutschen Parteiengesetz einzelne Geldbeträge über 35.000 Euro. Diese müssen unmittelbar bei der Präsidentin oder dem Präsidenten des Bundestags angemeldet und veröffentlicht werden. Bis März 2024 lag die Grenze für Großspenden noch bei 50.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Veröffentlichungen des Bundestags und wird automatisiert veröffentlicht. Sollten Sie einen Fehler entdecken, Anmerkungen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie auch
CDU News 2025: Aktuelles rund um die Christlich Demokratische Union im Ticker
Thorsten Frei privat: So lebt der Kanzleramtschef mit Ehefrau und Kindern

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.