Friedrich Merz News: Merz würdigt "wertvolle" Beziehungen zur Türkei
Bundeskanzler Friedrich Merz ist auf Antrittsbesuch in der Türkei. Nach einem Gespräch mit Präsident Erdogan betont der Kanzler die besondere Verbindung zwischen beiden Ländern.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei seinem Antrittsbesuch in der Türkei die Verbindungen zwischen beiden Ländern als "wertvoll" und "in einer einzigartigen Weise breit und tief" bezeichnet. Der CDU-Politiker betonte nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan die Rolle der als sogenannte Gastarbeiter nach Deutschland gekommenen Menschen aus der Türkei. "Ohne diese Menschen und ohne diese Familien hätte Deutschland vor 60 Jahren den wirtschaftlichen Aufschwung nicht so beginnen können, wie wir ihn begonnen haben."
Merz sprach von einem großen Nutzen für beide Seiten und verwies auf heute rund 80.000 türkisch-stämmige Unternehmen, die für ungefähr 400.000 Arbeitsplätze in Deutschland sorgten. Auch Erdogan würdigte den Beitrag, den türkischstämmige Menschen in Deutschland geleistet hätten. Merz bedankte sich bei Erdogan für einen von einem freundlichen und freundschaftlichen Empfang.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Parteispenden News 2025: Alle aktuellen Meldungen zu Spenden an die Parteien
Sahra Wagenknecht News 2025: Die aktuellen Nachrichten zur BSW-Parteigründerin im Ticker
Alternative für Deutschland News 2025: Aktuelle Nachrichten im AfD-News-Ticker
Bündnis Sahra Wagenknecht News 2025: Der Nachrichten-Ticker zur neuen Partei BSW
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.