Markus Söder: "Brauchen keine starken Männer und keine Gockel!" Schauspielerin attackiert CSU-Chef

Bei der Preisverleihung "Blauer Panther" in München fiel Schauspielerin Lavinia Wilson mit einem bemerkenswerten Auftritt auf. Die 45-Jährige übte Kritik am Schirmherrn der Veranstaltung, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Erstellt von - Uhr

Markus Söder musste beim Bayerischen Fernsehpreis "Blauer Panther" Kritik durch die Schauspielerin Lavinia Wilson einstecken. (Foto) Suche
Markus Söder musste beim Bayerischen Fernsehpreis "Blauer Panther" Kritik durch die Schauspielerin Lavinia Wilson einstecken. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel
  • Seitenhieb gegen Markus Söder bei Preisverleihung "Blauer Panther" in München
  • Schauspielerin Lavinia Wilson greift Ministerpräsidenten auf der Bühne an
  • 45-Jährige betont politische Differenzen mit dem CSU-Chef

Am Mittwoch wurde in München der Bayerische Fernsehpreis "Blauer Panther" verliehen. Auch CSU-Chef Markus Söder war als Schirmherr der Veranstaltung persönlich anwesend. Er übergab den Ehrenpreis an die "Tatort"-Darsteller Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl. Doch der bayerische Ministerpräsident dürfte nicht jeden Auftritt bei der Gala in bester Erinnerung behalten.

Schauspielerin Lavinia Wilson teilt gegen Markus Söder aus bei Bayerischem Fernsehpreis "Blauer Panther"

Lavinia Wilson wurde für ihre Rolle in der Netflix-Serie "Cassandra" als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Sie ist darin als eine Art Haushaltsroboter zu sehen, der in den 1970er-Jahren entwickelt wurde, zu sehen. Als Wilson bei der Preisverleihung auf die Bühne trat, drückte sie ihre Freude über die Auszeichnung aus. Dabei sagte sie laut "dwdl.de" jedoch auch, dass sie politisch nicht weiter von Markus Söder entfernt sein könnte. Die 45-Jährige fügte hinzu: "Wir brauchen keine starken Männer und keine Gockel, um erfolgreich zu sein."

Preisträgerin Lavinia Wilson betonte ihre politische Differenzen mit Söder. (Foto) Suche
Preisträgerin Lavinia Wilson betonte ihre politische Differenzen mit Söder. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Markus Söder ehrte die "Tatort"-Ermittler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl in München

Söder selbst ging nicht auf diesen Seitenhieb ein. Auf Instagram veröffentlichte er im Anschluss Bilder von der Verleihung des Ehrenpreises an Nemec und Wachtveitl und schrieb dazu:

  • "Der Blaue Panther ist das Highlight für Fernsehen und die Medienbranche. Medien sind unverzichtbar für unsere lebendige Demokratie. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und Kulturschaffenden. Sie bereichern unser Leben und stärken mit ihrer Kreativität den gesellschaftlichen Zusammenhalt."

Sie sehen den Instagram-Post nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese Artikel zu deutschen Politikern könnten Sie interessieren:

/ife/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.