Annalena Baerbock: Dieser peinliche Versprecher bringt die Ex-Außenministerin in Bedrängnis
Annalena Baerbock hat sich erneut mit einem Harmlos-Video selbst zur Zielscheibe gemacht. Denn in dem kurzen Clip leistete sich die Grünen-Politikerin einen kleinen Versprecher. Im Netz schlägt der Ex-Außenministerin prompt die blanke Wut entgegen.
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais - Uhr
Suche
- Annalena Baerbock zeigt Alltag in New York City
- Ex-Außenministerin leistet sich peinlichen Versprecher in neuem Video
- Follower kritisieren Annalena Baerbock für Englisch-Patzer
Seit September 2025 ist Annalena Baerbock die Präsidentin der UN-Generalversammlung. Den Auftakt in ihr neues Amt bildete in der vergangene Woche die sogenannte "High-Level-Week", bei der im Rahmen der UN-Generalversammlung Staats- und Regierungschefs, Außenministerinnen und Außenminister sowie andere hochrangige Vertreter aus der ganzen Welt zusammenkommen, um globale Themen wie Frieden, Sicherheit, Menschenrechte, Klima, nachhaltige Entwicklung und internationale Kooperation zu sprechen.
Annalena Baerbock leistet sich peinlichen Versprecher in neuem Video
Wie Annalena Baerbock nach einer solchen anstrengenden Woche entspannt, wollte sie ihren Instagram-Followerinnen und -Followern mit einem kurzen Videoclip zeigen. Doch die wirklich harmlosen Aufnahmen sorgten bei einigen Userinnen und Usern für Empörung. Der Grund: Die frühere Außenministerin leistete sich einen peinlichen Versprecher.
Annalena Baerbock zeigt Alltag in New York City
"Want to know what a German President of the General Assembly does after six days and night of High Level Week for relaxing? Well, watch some football!", hört man Annalena Baerbock sagen. Zu Deutsch: "Möchtet ihr wissen, was eine deutsche Präsidentin der Generalversammlung nach sechs Tagen und Nächten der High Level Week zur Entspannung macht? Nun, sie schaut Fußball!" Kurz darauf zeigt die Ex-Außenministerin das Stadion sowie die Spieler auf dem Spielfeld.
Follower kritisieren Annalena Baerbock für Englisch-Patzer
So weit, so unspektakulär, könnte man meinen. Doch der Teufel steckt hier im Detail. Denn in den USA ist "Football" eine völlig andere Sportart und Fußball wird "Soccer" genannt. Von den Kritikern und Kritikerinnen im Netz bleibt dieser scheinbar "unverzeihliche" Fauxpas nicht unbemerkt. In der Kommentarspalte wird heftig gegen Annalena Baerbock geätzt:
- "Soccer ..... es heißt soccer in den USA. Football ist dort eine andere Sportart. Das üben wir bitte nochmal."
- "Du weißt nicht mal dass es Soccer auf englisch heißt..."
- "Meine Güte. Man sollte schon wissen das es Soccer für die Amis ist. Football ist was anderes. Unverzeihlich"
Andere zeigen sich vollends genervt von den privaten Einblicken der früheren Außenministerin: "Unglaublich, mit was für Quatsch Sie ihre Bedeutung zu unterstreichen versuchen! Bitte überdenken Sie nochmals den Gebrauch der 'sozialen Medien', oder suchen Sie sich einen Psychologen!"
Lob für Annalena Baerbocks private Einblicke
Doch es gibt nicht nur böse Stimmen. Andere freuen sich über Aufnahmen wie diese, die Annalena Baerbocks Leben abseits der Arbeit zeigen. "Danke, dass wir auch solche Erlebnisse von Dir sehen dürfen! Toll siehst Du aus! Viel Spaß" und "Mega! Danke für soviel persönlichen Content!", ist ebenfalls in den Kommentaren zu lesen.
Auch diese aktuellen Nachrichten zu deutschen Politikerinnen und Politikern sind einen Blick wert:
- Markus Söder erreicht neue Fremdscham-Dimension
- "Viel heiße Luft" - neues Kanzler-Video sorgt für heftige Kritik
- Nach diesem Video schlägt Annalena Baerbock der pure Hass entgegen
- "Will offensichtlich unser Land brennen sehen" - AfD-Chefin schockt mit Merz-Vorwurf
- Ex-Außenministerin kontert Hass mit klaren Worten
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.