Ukraine-Krieg aktuell: Putins gesamte Transportlogistik in Gefahr - See-Drohne schlägt in Russen-Hafen ein

Der Ukraine ist es gelungen, Wladimir Putins Transportlogistik am Schwarzen Meer ins Wanken zu bringen. In einem russischen Hafen in Tuapse ist eine ukrainische See-Drohne eingeschlagen und hat einen Ölverladekai beschädigt. Ein Video im Netz zeigt das spektakuläre Ukraine-Manöver.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Putin kämpft seit Februar 2022 gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Putin kämpft seit Februar 2022 gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky
  • Wladimir Putin erleidet herben Rückschlag im Ukraine-Krieg aktuell
  • Ukrainische See-Drohne schlägt in Russen-Hafen am Schwarzen Meer ein
  • Videoaufnahme zeigt spektakuläres Ukraine-Manöver in Tuapse

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit mehr als dreieinhalb Jahren Krieg gegen die Ukraine. Es ist ein Krieg, der nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken geführt wird. Täglich sind im Netz neue mutmaßliche Videoaufnahmen und Bilder aus dem Ukraine-Krieg zu finden.

Wladimir Putin erleidet herben Rückschlag im Ukraine-Krieg aktuell

Am Mittwoch (24.09.) teilte der estnische, pro-ukrainische Kriegsblogger WarTranslated neue Videoaufnahmen von der Front. In den Aufnahmen soll zu sehen sein, wie eine ukrainische See-Drohne in einem russischen Hafen in Tuapse einschlägt und einen der Ölverladekais beschädigt.

Ukrainische See-Drohne schlägt in Russen-Hafen am Schwarzen Meer ein

"Im Internet sind Aufnahmen aufgetaucht, die einen ukrainischen USV-Angriff auf den Ölterminal der Raffinerie in Tuapse zeigen", erklärt der Kriegsblogger auf seinem X-Account. "Es wird behauptet, dass die Drohne den Ölverladekai getroffen habe, von dem aus Heizöl, Vakuumgasöl und Diesel verschifft werden. Die wichtigsten Importeure sind die Türkei, China, Malaysia, Singapur und Indonesien", informiert WarTranslated weiter.

Videoaufnahme zeigt spektakuläres Ukraine-Manöver in Tuapse

In dem gut zweiminütigen Clip sieht man, wie sich die ukrainische See-Drohne dem Russen-Hafen nähert und dabei geschickt der russischen Drohnenabwehr ausweicht. Welche genauen Schäden die Ukraine-Drohne an dem Ölverladekai angerichtet hat, lässt sich anhand der Aufnahmen nicht sagen. Doch die Explosion, die im Clip zu sehen ist, ist gigantisch.

Wie "Focus online" unter Berufung auf Experten berichtet, könnten die Unterbrechungen in Tuaspe Putins gesamte Transportlogistik stören sowie die Risiken für den Schiffsverkehr in der Region erhöhen.

Vorsicht vor Videomaterial aus dem Ukraine-Krieg

Wie immer sollte man auch bei diesen Videoaufnahmen bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine mit Propaganda-Mitteln arbeiten. Videoaufnahmen von der Front lassen sich nur schwer unabhängig überprüfen.

Auch diese aktuellen Schlagzeilen aus dem Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.