Ricarda Lang: Grünen-Politikerin "zerlegt Donald Trump" im Bundestag - und wird gefeiert
Ricarda Lang richtet ein starkes Plädoyer für Meinungsfreiheit an die Welt. Dabei kritisiert sie Donald Trump scharf. Gleichzeitig macht sie seine Doppelmoral öffentlich. Für ihr Plädoyer wird sie jetzt gefeiert.
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Meinungsfreiheit nur nach Trumps Regeln: Ricarda Lang kritisiert den US-Präsidenten scharf
- AfD und Trump wollen keinen Widerspruch gegen ihre autoritäre Politik hören
- Grünen-Politikerin verteidigt Recht auf Meinungsfreiheit und Kritik. Lang für Plädoyer gefeiert
Donald Trump, Rechtsextreme und autoritäre Regierungen wollen ein hohes Gut der Demokratie immer weiter zersetzen: die Meinungsfreiheit. Hier zeigt sich deren Doppelmoral. Kritik erlauben sie nur, wenn sie deren Meinung abbildet. Eine andere Meinung zu haben, nutzt die Trump-Regierung entschieden für ihre autoritäre Politik aus. Dagegen kämpft Ricarda Lang energisch - und zieht Parallelen zur AfD.
Ricarda Lang warnt vor Trumps Zerschlagung der Meinungsfreiheit
Während der Generaldebatte im Bundestag nutze Ricarda Lang die letzten Minuten, um die Zersetzung der Meinungsfreiheit durch Donald Trump anzuprangern. Meinungsfreiheit hat sich unter Trump gewandelt. Wer seine Meinung frei äußere, werde zensiert - wie zuletzt Universitäten, oder erlebe Gewalt, betont Lang. Er sei "der erste, der gegen Demonstrationen mit militärischer Gewalt vorgeht", sagte die Grünen-Politikerin. Auch Journalisten erleben diese Zensur. Wer nicht nach dem Mund des US-Präsidenten redet, der soll sogar aus den USA verwiesen werden.
Ansage gegen AfD: Grünen-Politikerin will sich Widerspruchsfreiheit nicht nehmen lassen
Dass Donald Trump und Rechte in den USA die Meinungsfreiheit einschränken, zeige sich in Deutschland durch die AfD, meint Lang. Sie sagt dazu: "Wir kennen das aus den USA und hier von der AfD: Wenn Rechtsextreme und Autoritäre sich Meinungsfreiheit auf die Fahnen schreiben, dann meinen sie nichts anderes als Widerspruchsfreiheit für ihre autoritäre Politik und ihre Menschenfeindlichkeit." Die Bundestagsabgeordnete will das nicht durchgehen lassen. "Aber die Widerspruchsfreiheit werden Sie nicht bekommen!"
Ricarda Lang für Kritik an Trump und AfD gefeiert
Dass sich Ricarda Lang gegen die Zersetzung der Meinungsfreiheit ausspricht, begrüßt der "Volksverpetzer" auf Instagram und TikTok. Der auf Faktenchecks gegen Falschmeldungen spezialisierte Blog betitelt seinen Beitrag mit "Ricarda Lang zerlegt Donald Trump". Sie machen deutlich, dass Ricarda Lang "auf den Punkt" bringe, "wie die Feinde der Freiheit wie Trump und die AfD uns verbieten wollen, sie zu kritisieren!"
Viele Follower des Portals feiern Ricarda Lang für ihre Rede. "Auf den Punkt gebracht", findet eine Instagram-Nutzerin. "Eine der derzeit treffsichersten Politikerinnen Deutschlands, sprachlich brillant und schlagfertig", lobt sie eine Userin.
Lesen Sie noch mehr über Donald Trump und deutsche Politiker:
- "Hol dir neue Witze" - Grünen-Politikerin spottet nach Uni-Abschluss über Söder
- Ex-Außenministerin kontert Hass mit klaren Worten
- Wutausbruch nach Wahlaussage - US-Präsident beleidigt Kamala Harris
- "Will offensichtlich unser Land brennen sehen" - AfD-Chefin schockt mit Merz-Vorwurf
- König Charles erteilt dem US-Präsidenten eine eindeutige Abfuhr
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.