Donald Trump: Wegen rigoroser Abschiebepolitik - USA haben neues meistverkauftes Bier
Donald Trumps rigorose Abschiebepolitik zeigt in den USA überraschende Auswirkungen auf den Biermarkt. Weil einige Migranten aus Angst vor Razzien der Behörde ICE keine Restaurants mehr besuchen, verlor das bislang beliebteste Bier der Amerikaner seine Spitzenposition.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
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- Neues meisteverkauftes Bier in den Vereinigten Staaten
- Michelob Ultra verdrängt Modelo Especial von Platz 1
- Betroffenes Unternehmen Constellation Brands macht Trumps Abschieberazzien für sinkende Verkaufszahlen verantwortlich
Die Rangordnung auf dem amerikanischen Biermarkt hat sich verschoben. Michelob Ultra von Anheuser-Busch verdrängte Modelo Especial von der Spitzenposition und wurde zum meistverkauften Bier der Vereinigten Staaten, wie aktuelle Branchendaten von Circana zeigen. Der Führungswechsel steht offenbar in direktem Zusammenhang mit der rigorosen Abschiebepolitik der Trump-Regierung.
Donald Trump verändert mit harter Einwanderungspolitik Biermarkt in Amerika
Die verschärften Maßnahmen der Einwanderungsbehörde ICE führten zu einem deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen bei hispanischen Verbrauchern - einer Käufergruppe, die etwa die Hälfte des Umsatzes von Constellation Brands ausmacht, dem Mutterkonzern von Modelo und Corona. Auch Corona verzeichnete laut Circana schwächelnde Absatzzahlen.
Umsatzeinbruch bei Constellation Brands: Modelo Especial wird von Michelob Ultra abgelöst
Bill Newlands, Vorstandschef von Constellation Brands, macht die Furcht vor groß angelegten ICE-Einsätzen für den Umsatzeinbruch verantwortlich. Gegenüber CNN Business erklärte er, dass die Sorge, bei Razzien aufgegriffen zu werden, viele Menschen vom Besuch gastronomischer Einrichtungen abhalte. Diese Entwicklung trifft Modelo besonders hart, da hispanische Amerikaner die Hauptzielgruppe der Marke bilden. Constellation Brands senkte kürzlich seine Jahresprognose und verwies dabei auf ein "herausforderndes makroökonomisches Umfeld". Auch andere Konsumgüterhersteller wie Coca-Cola und Colgate-Palmolive verzeichneten rückläufige Verkäufe bei hispanischen Verbrauchern in Nordamerika, was sie ebenfalls mit der strengeren Einwanderungspolitik der Trump-Administration in Verbindung bringen.
Anheuser-Busch wirbt mit Lionel Messi für die Fußball-WM 2026
Anheuser-Busch nutzte derweil geschickt die Marktlücke, die der anhaltende Bud-Light-Boykott seit 2023 hinterlassen hat. Nach der umstrittenen Werbekampagne mit der Transgender-Influencerin Dylan Mulvaney verlor Bud Light nach über zwei Jahrzehnten seine Marktführerschaft. Der Konzern setzt nun verstärkt auf Michelob Ultra und investiert massiv in Sportmarketing. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA verpflichtete die Marke Lionel Messi als Werbegesicht. Zusätzlich punktet Anheuser-Busch mit der Einführung von Michelob Ultra Zero, einer alkoholfreien Variante.
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gom/bua/news.de
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