Donald Trump: Trump zollt neuer Bundesregierung "großen Respekt" für Energie-Politik
Donald Trump hatte für seine Rede vor der UN-Vollversammlung vor allem Kritik im Gepäck. Für die Bundesregierung gab es auch warme Worte.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Präsident Donald Trump hat vor der UN-Vollversammlung lobende Worte für die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz (CDU) gefunden. "Ich zolle Deutschland großen Respekt. Deutschland wurde auf einen sehr kranken Weg geführt, sowohl in der Einwanderungspolitik als auch in der Energiepolitik", sagte Trump und spielte auf die Förderung von erneuerbaren Energien durch die Ampel-Regierung von ex-Bundeskanzler Olaf Scholz ein. "Sie wurden grün und gingen bankrott."
Trump behauptete fälschlicherweise, die neue Bundesregierung sei deshalb wieder auf fossile Brennstoffe und Atomkraft umgeschwenkt. "Ich spreche Deutschland dafür großes Lob aus", so Trump weiter. Tatsächlich ist Deutschland aus der Atomkraft ausgestiegen. In der schwarz-roten Bundesregierung gibt es Stimmen, die das Aus für die Atomkraft falsch finden und auch einen wieder stärkeren Einsatz von Gas als Übergangsenergie in Erwägung ziehen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: "Mehr als peinlich" - Rede vor UN-Vollversammlung endet in Voll-Blamage
Donald Trump News: Trump macht UN schwere Vorwürfe: Lösen kaum Probleme
Donald Trump News: Trump über Ukraine-Krieg: "Europa muss einen Gang zulegen"
Donald Trump News: Trump beschwert sich über "schlechte Rolltreppe" bei den UN
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.