Friedrich Merz News: Grüne zum UN-Treffen in New York: "Und Kanzler Merz? Fehlt."

In New York wimmelt es diese Woche nur so von Regierungschefs aus aller Welt. Nicht mit dabei: Kanzler Merz. Die Grünen stufen das als Fehler ein.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Angesichts aktueller internationaler Konflikte und Herausforderungen kritisieren die Grünen die Abwesenheit von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei der heute beginnenden Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York. "Der US-Präsident, der chinesische Premier, Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt. Alle sind zur UN gereist, nicht wegen des Protokolls, sondern weil die Welt im Umbruch ist. Und sich gerade entscheidet, wer mitspielt und wer zum Spielball wird", erklärte Grünen-Fraktionsvize Agnieszka Brugger mit. "Und Kanzler Merz? Fehlt."

Zur UN-Vollversammlung in der US-Ostküstenmetropole werden in dieser Woche rund 150 Staats- und Regierungschefs erwartet, darunter US-Präsident Donald Trump, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Für Deutschland reist Außenminister Johann Wadephul an. Kanzler Merz hält - angesichts der Haushaltswoche und der Verfassungsrichterwahl im Bundestag - die Innenpolitik zu Hause.

Merz scheine zu sehr mit dem innenpolitischen Chaos seiner Koalition beschäftigt, kritisierte Brugger weiter. "Das kann sich unser Land in so ernsten Zeiten nicht leisten." Sie fügte hinzu: Es gehe auch um die Sicherheit und den Wohlstand Deutschlands. Merz' Abwesenheit könnte Deutschland nach Bruggers Ansicht auch diplomatisch teuer zu stehen kommen, wenn im nächsten Jahr über einen nichtständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat abgestimmt werde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.