Kriminalität: Kurz vor Stichwahl: Haus von Bürgermeister beschossen
Der Bürgermeister von Troisdorf bei Bonn steht unter Polizeischutz, seit sein Haus mit einer Metallkugel beschossen wurde. Der Staatsschutz ermittelt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Rund eine Woche vor der Bürgermeister-Stichwahl in Troisdorf bei Bonn ist das Haus von Bürgermeister Alexander Biber (CDU) beschossen worden. In der Zeit von Sonntagmorgen bis Montagmorgen sei eine Fensterscheibe seines Hauses mit einer Metallkugel beschädigt worden, doch habe diese nur die äußere Schicht einer Mehrfachverglasung durchschlagen und sei nicht in das Zimmer eingedrungen, sagte ein Polizeisprecher. Möglicherweise sei das Geschoss mit einer Zwille abgeschossen worden.
Da es sich um den Bürgermeister handele, sei eine politisch motivierte Tat nicht auszuschließen, sagte der Sprecher. Der Staatsschutz führe in der Sache Ermittlungen. Nach Angaben der Stadtverwaltung erhält der Bürgermeister deshalb jetzt bei öffentlichen Auftritten Polizeischutz. Biber bestreitet am Sonntag die Bürgermeister-Stichwahl gegen den SPD-Kandidaten René Wirtz.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Promi-News: Endgültige Gestaltung von Helmut Kohls Grab begonnen
- Alice Weidel: Weidel ruft Russland zu Deeskalation auf
- Vereinte Nationen: USA nach Luftraumverletzungen: Werden Nato verteidigen
- Ukraine-Krieg aktuell: Sturmbrigade zerlegt Russen-Geschütze - Videoaufnahmen offenbaren Putin-Pleite
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.