Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Flieger durchbricht Grenze - Nato lässt deutsche Kampfjets starten
Moskaus Provokationen an der Ostflanke erreichen eine neue Eskalationsstufe. Deutsche Eurofighter müssen wegen einer russischen Spionagemaschine über der Ostsee aufsteigen. Die setzt Wladimir Putin zu einem bestimmten Zweck ein.
Erstellt von Tobias Rüster - Uhr
Suche
- Ukraine-Krieg aktuell: Neue Putin-Provokation über der Ostsee
- Wladimir Putin testet die Reaktionsfähigkeit der NATO
- Karte enthüllt Putin-Provokation im NATO-Luftraum
Schon wieder eine Putin-Provokation. Die NATO hat zwei deutsche Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter alarmiert, nachdem eine russische Militärmaschine über der Ostsee geortet wurde. Das Flugzeug bewegte sich ohne eingereichten Flugplan und ohne Funkkontakt durch den internationalen Luftraum, wie die Luftwaffe mitteilte.
Einfach Weiterlesen: Weitere Artikel zu Wladimir Putin finden Sie am Ende dieses Textes.
Ukraine-Krieg aktuell: Neue Putin-Provokation über der Ostsee
Die beiden Eurofighter hoben vom Militärflugplatz Rostock-Laage ab, um das zunächst unbekannte Flugobjekt zu identifizieren. Bei der Maschine handelte es sich um ein russisches Aufklärungsflugzeug des Typs Il-20M.
- Diese Militärmaschinen werden von Moskau regelmäßig für Spionageflüge eingesetzt.
- Die Bundeswehr musste erneut auf eine Provokation reagieren, die ohne vorherige Ankündigung erfolgte.
Wladimir Putin testet die Reaktionsfähigkeit der NATO
Die Spannungen im Ostseeraum haben sich in den vergangenen Wochen deutlich verschärft. Russland testet immer wieder die Reaktionsfähigkeit der NATO-Streitkräfte. Die Bundeswehr hat ihre Präsenz an der östlichen Bündnisgrenze verstärkt und hält zusätzliche Kampfflugzeuge für den Schutz des Luftraums bereit.
- Bereits in der vergangenen Woche kam es zu einem schwerwiegenden Zwischenfall über dem Baltikum. Drei russische Kampfjets vom Typ MiG-31 drangen in den estnischen Luftraum ein und durchquerten das NATO-Territorium auf einer Strecke von mehr als 170 Kilometern. Die Militärmaschinen benötigten dafür lediglich zwölf Minuten.
Das Video sehen Sie nicht? Dann klicken Sie hier.
Karte enthüllt Putin-Provokation im NATO-Luftraum
Die estnischen Streitkräfte veröffentlichten auf der Plattform X eine Karte mit der Flugroute der russischen Jets. Die Aufzeichnungen zeigen, dass die MiG-31 direkt auf estnisches Gebiet zuflogen. Trotz des Aufstiegs von F-35-Kampfflugzeugen aus Estland behielten die russischen Piloten ihren Kurs bei.
- Julian Röpcke von "Bild" bezeichnet den Einflug der russischen Kampfjets als "ganz klar absichtliche Verletzung des estnischen Luftraums". Die MiG-31 seien gezielt auf Estland zugeflogen, "einfach geradeaus", so der Analyst. Navigationsprobleme als Erklärung schloss er aus.
Lesen Sie außerdem noch:
- Kremlchef schickt Nordkorea-Kim seine Atom-U-Boot-Technik
- Wladimir Putin will volle Kontrolle über Smartspeaker
- Kremlchef machtlos - nächster Top-Manager tot
- Geheimdienst alarmiert - "Kronjuwel" des Kremlchefs in akuter Gefahr
- Nordkorea-Diktator inspiziert "Schatzinsel" und irritiert mit neuem Look
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de/dpa/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.