Berlin News: Bundesregierung betont Bedeutung der Beziehungen zu Polen
Polens rechtskonservativer Präsident Nawrocki kommt zum Antrittsbesuch nach Berlin. Vorher betont die Bundesregierung, wie wichtig ihr gute enge Beziehungen zum Nachbarn im Osten sind.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Vor dem Antrittsbesuch des neuen polnischen Präsidenten Karol Nawrocki in Berlin hat die Bundesregierung die Bedeutung der Beziehungen zu dem östlichen Nachbarn betont. "Die deutsch-polnischen Beziehungen sind wirklich ein zentraler Eckpfeiler unserer gesamten Außenpolitik", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer in Berlin. Der direkte Austausch mit Nawrocki sei der Bundesregierung sehr wichtig.
Regierung betont gemeinsame sicherheitspolitische Interessen
Meyer zufolge ist es von größter Bedeutung, dass beide Nachbarstaaten auch in Fragen der Sicherheitspolitik eng zusammenarbeiten. Für beide Staaten sei Russland die größte Bedrohung. Polnische Sicherheit sei auch deutsche Sicherheit. "Jede Stärkung der Sicherheit Polens ist damit auch eine Stärkung der Sicherheit Deutschlands."
Der polnische Präsident wird am Dienstagvormittag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor dem Schloss Bellevue mit militärischen Ehren begrüßt. Daran wird sich ein längeres Gespräch anschließen. Später wird Nawrocki von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfangen. Weder nach dem Treffen mit Steinmeier noch nach dem Termin mit Merz ist eine Pressekonferenz vorgesehen.
Nawrocki will Reparationsfrage ansprechen
Nawrocki will nach Angaben eines Sprechers im Gespräch mit Steinmeier auch die polnische Forderung nach einer Entschädigung von Deutschland für die massiven Schäden im Zweiten Weltkrieg zum Thema machen. Deutschland lehnt solche Reparationsforderungen ab. Aus Sicht der Bundesregierung ist die Reparationsfrage rechtlich abschließend geklärt. Auch Steinmeier hat diese Position immer wieder bekräftigt.
Ein auf Initiative der rechtskonservativen PiS eingesetzte Parlamentskommission hatte die Reparationshöhe vor drei Jahren auf 1,3 Billionen Euro beziffert.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Wladimir Solowjow: Putin-Vertrauter vergisst sich und will Ex-Briten-Premier wegbomben
- Wahlen und Umfragen News 2025: Aktuelle Wahltrends und Umfragen im Überblick
- Alternative für Deutschland News 2025: Aktuelle Nachrichten im AfD-News-Ticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.