Lars Klingbeil News: Klingbeil: Positivere Einstellung kann AfD kleiner kriegen

Die AfD lebe von der Unzufriedenheit im Land, sagt der SPD-Chef. Ein Mittel gegen sie also: Positiver sein.

Erstellt von - Uhr

Bundesfinanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) beim Ablegen des Amtseids im Bundestag. (Foto) Suche
Bundesfinanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) beim Ablegen des Amtseids im Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

SPD-Chef Lars Klingbeil hat zu einer positiveren Grundhaltung in Deutschland aufgerufen. "Wir reden uns selbst manchmal so klein", sagte der Vizekanzler bei einem Bürgergespräch in seinem niedersächsischen Wahlkreis. "Und die AfD reitet ja diese schlechte Laune. Die AfD lebt von dieser Polarisierung und davon, dass die Leute unzufrieden sind."

Er wünsche sich einen Perspektivwechsel und dass die Gesellschaft rauskomme aus einem "alles ist immer kritisch"-Modus, sagte Klingbeil. Natürlich müsse die Regierung ihre Arbeit machen, nicht streiten und sich öffentlich nicht gegeneinander inszenieren. "Aber ich würde mir manchmal auch wünschen, dass die Gesellschaft ein bisschen anders mit sich selbst umgeht und das kann auch helfen, die AfD kleiner zu kriegen", sagte er.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Lars Klingbeil lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.