Donald Trump: Er droht mit Krieg - US-Präsident entsetzt mit verstörendem KI-Bild

Wie ernst muss man diese verstörende Botschaft nehmen? Donald Trump hat im Netz ein vollkommen beängstigendes KI-Bild geteilt. Der US-Präsident inszeniert sich darauf als Militär in Uniform und droht Chicago mit Krieg.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump entsetzt mit einer verstörenden Drohung. (Foto) Suche
Donald Trump entsetzt mit einer verstörenden Drohung. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump entsetzt mit verstörender Drohung bei Truth Social
  • US-Präsident droht Chicago mit Krieg
  • Entsetzen über Trumps irre Kriegsdrohung

Donald Trump hat auf seinem Truth-Social-Account bereits einige ziemlich verstörende Memes und KI-Videos geteilt. Man erinnere sich nur einmal an seine Inszenierung als Mafioso im Nadelstreifen-Anzug und mit Fedora-Hut. Oder das bizarre Video, in welchem er als Superheld mit Laseraugen und Muskeln aus Stahl zu sehen war.

Donald Trump entsetzt mit verstörendem KI-Bild bei Truth Social

Doch Donald Trumps neuestes KI-Bild unterscheidet sich von seinen Vorgängern. Denn man muss sich ernsthaft fragen, ob es sich um Satire handelt oder man die darin zu erkennende Drohung ernst nehmen muss.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit Donald Trump und der US-Politik:

US-Präsident Donald Trump droht Chicago mit Krieg

Auf dem mittels künstlicher Intelligenz generierten Bild inszeniert sich der Republikaner als Militär in Uniform. Hinter ihm ist die brennende Skyline von Chicago sowie Militärhubschrauber zu sehen. "Chipocalypse Now", ist auf dem KI-Bild zu lesen. Eine klare Anspielung auf den Film "Apocalypse Now" von Francis Ford Coppola.

In dem Film gibt es einen kriegsbesessenen Offizier, dessen Zitat "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen" weltberühmt wurde. In Anlehnung dazu schrieb Donald Trump in seinem Truth-Social-Beitrag "Ich liebe den Geruch von Abschiebungen am Morgen". Doch damit nicht genug. Trumps weitere Botschaft: "Chicago wird herausfinden, warum es jetzt Kriegsministerium heißt."

"Das ist Faschismus" - Entsetzen über Kriegsdrohung von Donald Trump

In den sozialen Medien zeigten sich unzählige Userinnen und User fassungslos ob der Drohung des US-Präsidenten. "Das ist Faschismus. Vergessen Sie niemals und vergeben Sie niemals den sogenannten 'normalen Republikanern', die dieses Monster ermöglicht haben, obwohl sie sich seiner Gefährlichkeit voll bewusst waren, nur um ihre eigenen politischen und persönlichen Vorteile zu erzielen", heißt es auf dem regierungskritischen Instagram-Account "Republicans Against Trump". Auch in der Kommentarspalte herrscht Entsetzen:

  • "Guter Gott. Das soll der Präsident eines führenden Landes sein. Es ist, als würde ein bipolares Kleinkind diesen Account (und dieses Land) führen. Wir sind jetzt die Lachnummer der Welt."
  • "Warum steht er nicht unter Hausarrest? Das ist nicht normal. Er braucht Pflege."
  • "Wann wird der Albtraum Trump endlich enden?! Es wird jeden Tag lächerlicher und beängstigender!"

Chicago-Bürgermeister reagiert auf irre Trump-Drohung

Der Bürgermeister von Chicago, Brandon Johnson, hat bereits auf Donald Trumps KI-Bild reagiert. Er erklärte: "Die Drohungen des Präsidenten sind der Ehre unserer Nation unwürdig, aber in Wirklichkeit will er unsere Stadt besetzen und unsere Verfassung brechen. Wir müssen unsere Demokratie vor diesem Autoritarismus verteidigen, indem wir uns gegenseitig schützen und Chicago vor Donald Trump schützen."

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit Donald Trump:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.