Wegen Donald Trump: In nur drei Jahren - Finanz-Experte warnt vor Finanzcrash in den USA
Ein Finanzexperte schlägt Alarm. Donald Trumps Haushaltspolitik treibt die USA geradewegs in einen Finanzcrash. In nur drei Jahren droht den USA der finanzielle Herzinfarkt. Diese düstere Prognose stammt von Ray Dalio, dem Mann, der schon die Finanzkrise 2008 kommen sah.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Donald Trumps Haushaltspolitik führt zu US-Finanzcrash
- Den USA droht in nur drei Jahren der finanzielle Herzinfarkt
- Finanzexperte warnt vor explodierender Staatsverschuldung und politischer Einmischung
Was wohl Donald Trump zu dieser Warnung sagen wird? Während der US-Präsident weiterhin glaubt, die USA durch seine Politik in ein goldenes Zeitalter zu führen, und überzeugt ist, dass es den Vereinigten Staaten aktuell so gut geht wie lange nicht mehr, schlägt der anerkannte Finanz-Experte Ray Dalio Alarm.
Donald Trump treibt die USA in den Ruin - "schuldenbedingter Herzinfarkt" droht
Der Star-Investor und Hedgefonds-Gründer ist sicher, dass die USA aktuell auf einen Finanzcrash zusteuern. "Die Exzesse der Haushaltspolitik führen in naher Zukunft zu einem schuldenbedingten Herzinfarkt – in etwa drei Jahren, plus/minus ein bis zwei", warnte Dalio im Interview mit der "Financial Times".
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit Donald Trump und der US-Politik:
- Katastrophe eingetroffen - Donald Trump erlebt fatalen Absturz
- Trump-Freund räumt letzte Zweifel nach Todesgerüchten aus dem Weg
Finanzexperte warnt vor explodierender Staatsverschuldung und politischer Einmischung
Laut des Finanzexperten gibt es drei Gründe, warum den USA ein Finanzcrash droht: eine explodierende Staatsverschuldung, massive politische Eingriffe und Attacken auf die Unabhängigkeit der Notenbank. Zusammen ergebe das einen Doppel-Crash-Kurs: weniger Vertrauen, teurere Schulden und ein wackelnder Dollar.
Donald Trumps Haushaltspolitik schuld an drohendem US-Finanzcrash
Zudem identifizierte der Experte eine bedrohliche Doppelkrise für die amerikanische Wirtschaft. Washington greife immer stärker in die freie Marktwirtschaft ein. So beteiligt sich der Staat beispielsweise mit zehn Prozent am Chip-Konzern Intel. Diese zunehmende staatliche Kontrolle sieht Ray Dalio als alarmierendes Signal. Parallel dazu geraten die Staatsfinanzen völlig aus den Fugen. Diese explosive Kombination aus staatlicher Einmischung und ausufernder Verschuldung führe dazu, dass Anleger zunehmend das Vertrauen verlieren. Viele würden sich bereits von amerikanischen Staatsanleihen abwenden und stattdessen in Gold investieren.
Donald Trump drängt Notenbank zu Zinssenkungen
Besonders heikel: Donald Trumps Druck auf die US-Notenbank. So versuchte der US-Präsident nicht nur, die Autonomie der Notenbank auszuhebeln, sondern feuerte sogar Gouverneurin Lisa Cook, um einen ihm genehmen Kandidaten einzusetzen. Ein Präzedenzfall, der weltweit Alarmglocken schrillen lässt. Denn wenn die Fed als politisches Werkzeug wirkt, schwindet das Vertrauen und der Dollar gerät ins Zittern. Erste Investoren sind laut Ray Dalio bereits geflüchtet. Weg von US-Staatsanleihen hin zu reinem Gold oder anderen Sicherheiten.
Finanz-Experte Ray Dalio sagte bereits Finanzkrise 2008 voraus
Ray Dalio ist der Gründer des Hedgefonds Bridgewater Associates und verwaltete zeitweise über 100 Milliarden Dollar. 2008 sagte er die Finanzkrise früh voraus und gilt als Bestseller-Autor und gefragter Regierungsberater. Seine Analysen verbinden Märkte, Politik und Geschichte, weshalb seine aktuelle Crash-Warnung so brisant ist.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sfx/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.