Donald Trump: Streit mit Fed erreicht neuen Höhepunkt – Klage läuft
Ex-Fed-Gouverneurin Lisa Cook klagt nach ihrer Entlassung durch Donald Trump und nennt dabei neben dem Präsidenten auch Notenbankchef Jerome Powell als Beklagten. Welche Folgen hat der Machtkampf?
Erstellt von Mia Lada-Klein - Uhr
Suche
- Trump entließ Cook wegen verweigerter Zinssenkung
- Klage richtet sich auch gegen Fed-Chef Jerome Powell
- Kritiker warnen vor Vertrauensverlust für den US-Dollar
Lisa Cook, ehemalige Gouverneurin der US-Notenbank Federal Reserve, hat Klage gegen Donald Trump eingereicht, wie auf der Plattform X bekannt wurde. Der Präsident hatte sie überraschend entlassen, nachdem sie sich weigerte, seinen Forderungen nach einer Zinssenkung nachzukommen.
Mehr zu US-Präsident Donald Trump finden Sie hier:
- "Noch nie dagewesener" Wahlkampf-Plan löst Debatte aus
- Öffentlicher Zornesausbruch nach Urteil von Bundesrichterin
JUST IN: Lisa Cook's forthcoming lawsuit to contest her firing appears to list Trump *and* Fed Chairman Jerome Powell as defendants. pic.twitter.com/l05eZHixNH
Warum ist die Klage besonders brisant?
Aktuell wird das Verfahren dadurch, dass neben Trump auch Jerome Powell, der Vorsitzende der Federal Reserve, namentlich als Beklagter aufgeführt ist. Damit richtet sich die Klage nicht nur gegen das Staatsoberhaupt, sondern auch gegen eine der mächtigsten Institutionen der US-Wirtschaft.
Welche Folgen könnte die Entlassung haben?
Kritiker warnen vor weitreichenden Konsequenzen. Der Schritt könnte das internationale Vertrauen in die USA beschädigen, die Stabilität der Federal Reserve gefährden und den US-Dollar schwächen. Schon jetzt sorgt die Entscheidung für erhebliche politische Unruhe.
Auf welchen Vorwürfen basiert Trumps Entscheidung?
Trump rechtfertigte die Entlassung mit angeblichen Verstrickungen Cooks in einen Hypothekenbetrug. Die Vorwürfe sind bislang nicht bewiesen, und Cook weist sie entschieden zurück. Sie kündigte an, den Rest ihrer 14-jährigen Amtszeit durchkämpfen zu wollen.
Welche Rolle spielt Jerome Powell?
Trump und Powell liegen seit Jahren über Kreuz. Der Präsident drängte ihn wiederholt, die Zinsen zu senken, aber den Forderungen gab Powell nicht nach. Schon früher hatte Trump angedeutet, den Notenbankchef entlassen zu wollen, stieß jedoch auf Widerstand selbst in den eigenen Reihen.
Was bedeutet das für Trumps Wirtschaftspolitik?
Die Klage könnte ein Schlaglicht auf den anhaltenden Machtkampf zwischen Trump und der Federal Reserve werfen. Sollte das Gericht zu Cooks Gunsten entscheiden, wäre dies nicht nur ein Rückschlag für den Präsidenten, sondern auch ein Signal für die Unabhängigkeit der US-Notenbank.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
mlk/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.