Friedrich Merz News: Merz und von der Leyen: Ukraine kämpft für freies Europa
Die Ukraine begeht ihren Unabhängigkeitstag inmitten des Kampfes gegen die russischen Attacken. Es geht dabei nicht nur um die Freiheit des angegriffenen Landes, heißt es auch in Berlin und Brüssel.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeskanzler Friedrich Merz hat zum heutigen Unabhängigkeitstag der Ukraine die fortwährende Unterstützung Deutschlands bei der Abwehr des russischen Angriffskrieges unterstrichen. "Zum Unabhängigkeitstag stehen wir fest an ihrer Seite – heute und in Zukunft", schrieb Merz in deutscher, ukrainischer und englischer Sprache auf der Plattform X. Der CDU-Politiker hob den "großen Mut" hervor, mit dem sich Ukrainerinnen und Ukrainer gegen Russlands Angriffe wehrten. "Sie kämpfen für unsere Freiheitsordnung in Europa und einen gerechten Frieden", betonte der Kanzler.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wünschte auf X den Menschen in der Ukraine, dass die Feiern zur Unabhängigkeit ihnen "neuen Mut verleiht, sich der russischen Aggression entgegenzustellen."
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unterstrich ebenfalls die Bedeutung des Abwehrkampfes der Ukraine für die Sicherheit Europas. "Wir stehen Ihnen zur Seite, solange es nötig ist. Denn eine freie Ukraine bedeutet ein freies Europa", schrieb von der Leyen auf X.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Ukraine-Krieg aktuell: Trump-Ministerium verhindert laut Bericht Angriffe auf Wladimir Putin
Donald Trump: Top-Psychologin stellt Hammer-Diagnose - Trump ist psychisch krank
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.