Donald Trump "verliert den Verstand": Psychologen analysieren Trump-Auftritt - deutliche Demenz-Anzeichen erkennbar

Donald Trump steht erneut im Fokus: Dieses Mal nicht wegen Politik, sondern wegen seiner geistigen Verfassung. Zwei Psychologen werfen ihm in einem Podcast Anzeichen von Demenz vor. Besonders eine erfundene Geschichte sorgt für Aufsehen.

Erstellt von - Uhr

Ist Donald Trump an Demenz erkrankt? (Foto) Suche
Ist Donald Trump an Demenz erkrankt? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Zwei US-Psychologen sehen bei Donald Trump deutliche Anzeichen kognitiven Verfalls.
  • Trotz gegenteiliger Atteste sorgt der Präsident mit wirren Auftritten und erfundenen Geschichten für Aufsehen.
  • Auch Trumps eigener Neffe äußert Sorgen über mögliche Demenz-Symptome.

Die Spekulationen um die geistige Verfassung des US-Präsidenten reißen nicht ab: Während das Weiße Haus darauf pocht, dass Donald Trump bester Gesundheit ist, wollen zwei Psychologen bei dem 79-Jährigen deutliche Anzeichen kognitiven Verfalls und beginnender Demenz diagnostiziert. In ihrem Podcast "Shrinking Trump" analysierten John Gartner und Harry Segal die jüngsten Auftritte des US-Präsidenten und kamen zu einem beunruhigenden Ergebnis.

Spekulationen über geistige Gesundheit von Donald Trump

Nach der jährlichen medizinischen Untersuchung im April erklärte Trumps Arzt, er sei in "ausgezeichneter kognitiver und körperlicher Verfassung". Auch der US-Präsident prahlte damit, bei seiner kognitiven Untersuchung die "höchste Punktzahl" erreicht zu haben. "Präsident Trump weist eine ausgezeichnete kognitive und körperliche Gesundheit auf und ist voll und ganz in der Lage, die Aufgaben des Oberbefehlshabers und Staatsoberhauptes auszuüben", sagte der Arzt des Weißen Hauses, Sean Barbabella. Doch die Realität zeigt ein anderes Bild: Bei seinen Reden sorgt Donald Trump regelmäßig mit wirren Aussagen und Aussetzern für Aufmerksamkeit. Außerdem schlug kürzlich sein Neffe Fred Trump Alarm. Er zeigte sich besorgt um die Gesundheit des US-Präsidenten und meinte, dass er dieselben Demenz-Anzeichen sehe, wie beim alzheimerkranken Großvater.

Lesen Sie hier mehr Schlagzeilen über Trumps geistigen Zustand:

"Er verliert den Verstand!" US-Psychologen analysieren Trump-Auftritt

Nun behaupten die beiden Psychologen John Gartner und Harry Segal, dass Trump deutliche Anzeichen dafür zeigt, dass er "sich bewusst ist, dass er den Verstand verliert". Der US-Präsident wisse, dass er sich in "einer Art kognitivem Verfall" befinde. "Wir sehen, wie er abrutscht", sagte Dr. Segal in der neuesten Podcast-Folge und verwies auf eines der offensichtlichsten Anzeichen für eine beginnende Demenz, die Trump angeblich zeigt. "Ich habe diese zwei Minuten gefunden, in denen Trump konfabuliert. Das ist, wenn jemand an einer beginnenden Demenz leidet, oft etwas nimmt, das er weiß, oder eine Geschichte über etwas erzählt, das er weiß, und dann Details hinzufügt, die nicht wirklich passiert sind, als ob sie ihm passiert wären." Und weiter: "Es ist fast wie ein Traum, und Trump macht das immer öfter. Er hat es bei Ted Gazinski und seinem Onkel gemacht... aber hier fabuliert Trump über Menschen, die Statuen in Washington D.C. umstürzen."

Donald Trump konfabuliert und erfindet Geschichten: US-Präsident zeigt Anzeichen einer beginnenden Demenz

Donald Trump erzählte kürzlich detailreich, wie er persönlich verhinderte, dass wütende Demonstranten die Lincoln-Statue in Washington mit Seilen niederrissen. Nur hat diese dramatische Rettungsaktion nie stattgefunden. Die Psychologen zeigten sich über Trumps Darstellung verblüfft. Er sprach so, als er selbst dabei gewesen. "Es gab Gerüchte, dass einige Leute eine Statue von Lincoln umstürzen wollten. Das haben sie nie getan. Sie sind nie zum Lincoln Memorial gegangen. Sie sind nie zum Jefferson Memorial gegangen", sagte Segal. "Er hat das nicht getan und sie nicht davon abgehalten, so als hätte er es in dieser Woche getan. Und er erzählte es, als wäre es eine Geschichte, die ihm passiert ist und an der er beteiligt war." Und weiter: "Tatsache ist, dass Trump es so erzählt, als wäre es eine Geschichte, die ihm in Echtzeit passiert ist. Und das ist einfach nicht wahr. Nichts davon ist wahr." Gartners Kommentar: "Es ist peinlich."

Die komplette Podcast-Folge gibt es auch als Video bei YouTube.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.