Orangefarbener Hai vor Costa Rica: Tierisches Ebenbild von Donald Trump sorgt für Aufsehen

Mit seinem Faible für eine Überdosis Selbstbräuner hat Donald Trump bereits einigen Spott auf sich gezogen - nun wurde vor der Küste Costa Ricas ein tierisches Ebenbild des US-Präsidenten entdeckt, das nicht minder orange ins Auge stach.

Erstellt von - Uhr

Warum so verkniffen, Herr Präsident? Am Make-up kann's nicht liegen, den Donald Trumps Selbstbräuner leuchtet auf diesem Foto vom 22. Juli 2025 im schönsten orange. (Foto) Suche
Warum so verkniffen, Herr Präsident? Am Make-up kann's nicht liegen, den Donald Trumps Selbstbräuner leuchtet auf diesem Foto vom 22. Juli 2025 im schönsten orange. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trumps tierischer Doppelgänger in der Karibik gesichtet
  • Orangefarbener Ammenhai sorgt bei Wissenschaftlern für Erstaunen
  • Weshalb ist der gesichtete Knorpelfisch so orange wie Donald Trump nach der Selbstbräuner-Anwendung?

Staats- und Regierungschefs aus aller Welt haben schon aufgrund ihrer politischen Ämter einen gewissen internationalen Bekanntheitsgrad - im Falle von Donald Trump ist die Popularität jedoch auch auf andere Fakten zurückzuführen. Denn der Republikaner machte sich nicht nur als Immobilienunternehmer und TV-Star einen Namen, sondern auch aufgrund seiner - diplomatisch ausgedrückt - eigenwilligen optischen Erscheinung. Vor allem Donald Trumps nicht von der Hand zu weisende Vorliebe für Unmengen von Selbstbräuner brachten dem US-Präsidenten bereits einiges an Spott ein.

Donald Trump liebt Selbstbräuner - und wird für unnatürlich orangefarbene Haut ausgelacht

Dass Donald Trump bei öffentlichen Auftritten - je nach vorheriger Bronzer-Dosierung - mal mehr, mal weniger orange anmutet, könnte man auf den ersten Blick für eine Eigenart halten, die Donald Trump exklusiv für sich beansprucht. Nun ist allerdings ein tierisches Ebenbild des Republikaners aufgetaucht, das schon alleine ob seiner Färbung als Zwilling von Donald Trump durchgehen könnte.

Donald-Trump-Doppelgänger im Tierreich gesichtet: Dieser Hai ist so orange wie der US-Präsident

Gesichtet wurde das ungewöhnliche Tier, das Berichten unter anderem des britischen "Daily Star" zufolge inzwischen als atlantischer Ammenhai identifiziert wurde, unweit des Tortuguero national Park in Costa Rica. Während eines Angelausflugs kam das auffällig gefärbte Meerestier an die Wasseroberfläche und ließ die Fischer nicht schlecht staunen - für gewöhnlich sind atlantische Ammenhaie nämlich keineswegs in der Farbe von Zitrusfrüchten im Meer unterwegs.

Atlantische Ammenhaie sind normalerweise nicht so leuchtend orange gefärbt wie das Exemplar, das nun vor der Küste von Costa Rica gesichtet wurde. (Foto) Suche
Atlantische Ammenhaie sind normalerweise nicht so leuchtend orange gefärbt wie das Exemplar, das nun vor der Küste von Costa Rica gesichtet wurde. Bild: picture alliance / dpa | -

Das einzigartige Exemplar der Gattung Ginglymostoma cirratum verdankt seine Färbung Forschenden zufolge einer sogenannten Xanthochromie, mit der ein Übermaß an gelbe oder orangefarbenen Pigmenten der Haut beschrieben wird. Da der Ammenhai zudem auffällige weiße Augen ohne eine erkennbare Iris aufwies, wird vermutet, dass bei dem Tier zusätzlich Albinismus vorliegt. Eine derartige Kombination wurde bei Knorpelfischen in karibischen Gewässern nie zuvor beobachtet.

Das steckt hinter der ungewöhnlichen Färbung des atlantischen Ammenhais vor Costa Rica

Obwohl die auffällige Färbung den Ammenhai zu einer leichten Beute für größere Raubtiere machen könnte, scheint das ausgewachsene Exemplar bislang ohne Schwierigkeiten durchs Leben gekommen zu sein - und ist dank seiner Sichtung und der fotografischen Dokumentation nun sogar zu einer Internet-Berühmtheit geworden. In den sozialen Netzwerken wurde das ungewöhnliche Erscheinungsbild des Hais sofort rege kommentiert und unter anderem für Vergleiche mit Donald Trump herangezogen, wie folgende Reaktionen verdeutlichen:

  • "Der orangefarbene Hai ist Donald Trumps seelenverwandtes Tier."
  • "Sieht aus wie ein seltenes Pokemon."
  • "Oh, ein MAGA-Hai!"
  • "Sicher, dass das nicht einfach ein übergroßer Koi-Karpfen ist?"

Übrigens steht zu befürchten, dass Donald Trump selbst dem einzigartigen orangefarbenen Hai nichts abgewinnen kann - der US-Präsident hat selbst zugegeben, eine Heidenangst vor Haien zu haben und sich zu wünschen, dass alle Haie ausgerottet werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.