Wladimir Putin: Merkwürdige Zuckungen beim Alaska-Gipfel - hat der Russland-Präsident Parkinson?
Diese Aufnahmen geben Grund zur Sorge. Sie zeigen, wie sich die Beine von Wladimir Putin völlig unkontrolliert bewegen, als er sich in Alaska von Donald Trump verabschiedet. Könnten die Zuckungen doch ein Hinweis auf eine Parkinson-Erkrankung sein?
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais - Uhr
Suche
- Parkinson-Wirbel um Wladimir Putin
- Video zeigt, wie Kremlchef die Beine unkontrolliert bewegt
- Zuckungen könnten Hinweis auf Parkinson-Erkrankung sein
Das Treffen von Wladimir Putin und Donald Trump sorgte nicht nur aus politischer Sicht für Schlagzeilen. Beobachter versuchten außerdem sich anhand der Aufnahmen aus Alaska ein Bild vom geistigen und körperlichen Zustand der beiden Staatsmänner zu machen.
Wladimir Putin an Parkinson erkrankt?
Denn seit Monaten kursieren Gerüchte, Wladimir Putin und Donald Trump seien beide ernsthaft krank. Während beim US-Präsidenten zuletzt über eine Demenz-Erkrankung spekuliert wurde, ist es bei dem russischen Präsidenten Wladimir Putin das Parkinson-Gerücht, das sich hartnäckig hält.
Auch in diesen Artikeln geht es um das Treffen von Trump und Putin in Alaska:
- Typischer "Trump-Trick" - US-Präsident weist Kremlchef mit simpler Geste zurecht
- Ungewöhnliche Putin-Aufnahmen aus Alaska sorgen für Doppelgänger-Wirbel
Wladimir Putin krank? Wirbel um Zappel-Auftritt neben Donald Trump
Eben dieses Gerücht wird nun durch neue Aufnahmen aus Alaska erneut befeuert. Denn in einem Video, welches unter anderem vom Kreml selbst veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie Wladimir Putin seine Beine völlig unkontrolliert bewegt, als er sich von Donald Trump verabschiedet. Immer wieder zucken die Beine des Kremlchefs. Es scheint ihm völlig unmöglich, still stehen zu bleiben.
Video zeigt: Wladimir Putin bewegt Beine völlig unkontrolliert
In den sozialen Medien verbreiteten sich die Aufnahmen wie ein Lauffeuer und wurden rege diskutiert. Einige X-Nutzerinnen und X-Nutzer sind überzeugt, dass die Zuckungen auf eine Parkinson-Erkrankung hindeuten. Andere glauben, seine körperliche Erscheinung spiegelt seine Nervosität nach dem Treffen mit Donald Trump wider:
- "Putins Beine zittern, offenbar aufgrund einer fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit"
- "Was zum Teufel ist mit Putin los?!? Seht euch seinen Körper an, der fast zuckt und nicht stillstehen kann."
- "Putins Beine zucken unkontrolliert, da seine Parkinson-Krankheit fortschreitet."
- "Nervosität am Ende eines angespannten Gipfeltreffens?"
Putin's legs are shaking from what appears to be advanced Parkinson's. pic.twitter.com/A0dngdSauD
— KT "Special MI6 Operation" (@KremlinTrolls) August 16, 2025
Spekulationen um Krankheit bei Wladimir Putin: Krebs, Parkinson, Schlaganfall
Wladimir Putin wird im Oktober 73 Jahre alt. Ob seine körperliche Verfassung seinem Alter oder aber doch einer Krankheit geschuldet ist, bleibt weiterhin Putins Geheimnis. Der Kreml beteuerte in den vergangenen Monaten immer wieder, dass sich der russische Präsident bester Gesundheit erfreue.
Mit Beginn des Ukraine-Krieges kochten die Spekulationen um Putins Gesundheitszustand massiv hoch. So war unter anderen von Blutkrebs, Darmkrebs, Schilddrüsenkrebs, Parkinson und einem Schlaganfall in den Boulevardmedien zu lesen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.