Donald Trump: "Dieser Typ muss sofort in ein Altenheim!" Demenz-Check sorgt für Aufsehen

Wie steht es um Donald Trumps geistige Verfassung? Das fragte sich ein Moderator und unterzog den US-Präsidenten einem sarkastischen Demenz-Check. Dabei ließ er keinen Seitenhieb gegen den Republikaner aus.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wenn es nach einem US-Moderator geht, soll Donald Trump Anzeichen von Demenz aufweisen. (Foto) Suche
Wenn es nach einem US-Moderator geht, soll Donald Trump Anzeichen von Demenz aufweisen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin
  • Moderator überprüft Donald Trumps angebliche Demenz-Symptome
  • US-Präsident soll Anzeichen von Demenz zeigen
  • Im Netz wird über Trumps geistigen Verfall diskutiert

Donald Trumps Gesundheitszustand steht schon länger unter Beobachtung. Immer wieder kochen die Spekulationen um seinen angeblichen geistigen Verfall hoch. Sogar von Demenz ist immer wieder die Rede. Nun will es der Autor und ModeratorCharlamagne Tha God in der "Daily Show" genauer wissen und wagt eine sarkastische Diagnose, die in den sozialen Medien die Gerüchteküche nur weiter anheizt.

Lesen Sie noch mehr News über Donald Trump:

Demenz-Check im TV:"Aber verliert Trump wirklich so sehr den Verstand wie Biden?"

Charlamagne Tha God beschäftigt sich in der Sendung mit einer Frage, die bereits so ähnlich die Schlagzeilen in der internationalen Presse zierte: "Aber verliert Trump wirklich so sehr den Verstand wie Biden?" Vermeintliche Experten haben zuletzt darauf hingedeutet, dass auch Donald Trump Demenzanzeichen zeigen soll. Offiziell bestätigt wurde das nicht. Der Moderator wagte seine eigene - wenn vermutlich nicht ganz ernst gemeinte - Untersuchung, um die von der Mayo Clinic aufgelisteten offiziellen Symptome der Krankheit mit dem Verhalten von Donald Trump abzugleichen. Als Referenz zieht er mehrere Aussagen und Auftritte des Republikaners heran. 

Moderator will Demenz-Symptome bei Trump erkennen

Ein erstes Anzeichen kann der Erinnerungsverlust sein. Das soll sich bei Trump zeigen. Als Beispiel nennt Charlamagne Tha God Jeremy Powell, den Vorsitzenden der Federal Reserve. Vor Reportern sagte Donald Trump im Weißen Haus: "Ich war überrascht, dass Biden ihn eingesetzt hat." Dabei war es Donald Trump, der Powell 2018 ernannte.

Der Moderator harkt das Symptom ab. Es folgen weitere vermeintliche Indizien. Neben Kommunikationsproblemen und Wortfindungsstörungen, seien bei Trump offenbar auch Verwirrtheit und Desorientierung zu erkennen, wie er bei einer Antwort auf eine Reporterfrage beweisen soll. Darin fragt ihn die Journalistin auf einem Flughafen, wann die Zolländerungen umgesetzt werden. "Worüber sprichst du?", fragt der US-Präsident zurück. Tha God streicht einen weiteren Punkt ab. "Trumps Zollpolitik ist 5D chess (eine Anspielung auf ein Schach-Computerspiel, Anmerkung der Redaktion). Alle fünf Ds stehen für Demenz", reagiert der Autor. 

Zuschauer lachen über Demenz-Vorwürfe gegen Donald Trump 

 

Auch Trumps Bewegungen und koordinativen Fähigkeiten entsprechen für Tha God nicht denen eines geistig gesunden Menschen, wie er behauptet. "Ich verstehe es nicht. Wieso wählt Trump 'YMCA" als sein Erkennungslied? Dieser Tanz beinhaltet Koordination und Buchstabieren gleichzeitig." Das Publikum lachte und er fragte: "Versucht ihr diesen Mann umzubringen?" Gleichzeitig behält Trump offenbar keinen kühlen Kopf. In mehreren Ausschnitten zeigt er sich gegenüber Reportern ungehalten und bezeichnet Fragen als dumm. Damit ist die Checkliste für den Moderator voll und er schlägt vor: "Dieser Typ muss sofort in ein Altenheim".

Sie können das Video nicht sehen? Dann hier entlang.

Moderator spaltet mit Trump-Check das Netz

Eine offizielle Diagnose liefert der Moderator nicht. Das will er auch nicht, wie er am Anfang noch betonte. Das sei sonst unethisch. Generell stellen Ärzte anhand verschiedener Kriterien die Diagnose. Dennoch sorgte seine sarkastische Untersuchung für viel Gesprächsstoff auf der Social-Media-Plattform X. "Demenz ist das geringste unserer Probleme, aber ja, sein Verstand zerfällt vor unseren Augen!", schreibt ein Nutzer. "Trumps wirres Geschwafel und seine explosiven Wutanfälle schreien lauter nach Demenz als seine eigenen verzweifelten Dementis und beweisen, dass er für jede Rolle außerhalb der Reality-TV-Clownerie ungeeignet ist", heißt es in einem weiteren Kommentar. Andere User hingegen finden den Beitrag weniger witzig und kritisieren Tha God.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.