Spekulation am Kryptomarkt: Wird Gavin Newsom die demokratische Präsidentschaftsnominierung für 2028 gewinnen?

Auf internationalen Spekulationsmärkten setzen Nutzende derzeit Unmengen an Geld auf Wett auf die Nominierung des demokratischen Präsidentschaftskandidaten. Insgesamt wurden bereits 4 Mio. US-Dollar auf die Auflösung gesetzt.

Erstellt von - Uhr

Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen am 23.02.2025, zur 21. Deutschen Bundestagswahl. (Symbolbild) (Foto) Suche
Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen am 23.02.2025, zur 21. Deutschen Bundestagswahl. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa | Helena Dolderer
  • Bereits 4 Mio. US-Dollar auf Ausgang des Events gewettet
  • 19,5% stimmen für Gavin Newsom, 16% für Alexandria Ocasio-Cortez und 12% für Pete Buttigieg

Der Online-Wettmarkt boomt weltweit und wird immer kreativer. Auf der US-Plattform Polymarket können Nutzer auf alles wetten: politische Entscheidungen, Wirtschaftsdaten oder hypothetische Szenarien. Momentan findet sich dort eine Prognose zum Thema: Wird Gavin Newsom die demokratische Präsidentschaftsnominierung für 2028 gewinnen? Rund 4 Mio. US-Dollar wurden bislang auf die Kandidaten gesetzt. Aktuell sehen die internationalen Online-User "Gavin Newsom" als wahrscheinlichste Möglichkeit. 19,5% der Wetten setzen auf diese Option, bei einem Geldvolumen von rund 202.676 US-Dollar.

Aktuelles zum Thema: Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2028 zeigt sich das Rennen um die Nominierung der Demokraten enorm wettbewerbsfähig, mit etwa 20 möglichen Kandidaten. Die Schlüsselfiguren fallen typischerweise in zwei Lager: Die moderaten Demokraten, die die progressiven Positionen als riskant erachten, und die progressiven Politiker, die eine stärkere Linksorientierung bevorzugen. Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der Wähler von beiden Lagern diverse Ansätze zur politischen Ausrichtung und Strategie favorisiert.

Das Rennen ist geprägt von einem Wettbewerb um die Wählergunst, während die Demokraten sich mit dem Verlust an Unterstützung aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen auseinandersetzen müssen. Die bevorstehenden Primaries gewährleisten, dass die Kandidaten sowohl die Basis als auch die strategischen Bedürfnisse des Parteienwettbewerbs berücksichtigen, um die Partei langfristig wieder zu stärken und zukünftige Wahlsiege zu sichern.

Quelle: theguardian.com

Wahl-MöglichkeitJa-QuoteNein-QuoteWetteinsatz (US-Dollar)
Gavin Newsom19,5%80,5%202.676
Alexandria Ocasio-Cortez15,5%84,5%54.255
Pete Buttigieg11,5%88,5%138.397
Andy Beshear8,5%91,5%240.488
Josh Shapiro6,05%93,95%104.089

US-Wahl: Wenn Online-Wetten Politik zur Ware machen

Online Wetten werden immer beliebter, trotz erheblicher Risiken. Laut dem Glücksspiel-Survey 2021 erfüllen 2,3 % der deutschen Bevölkerung (ca. 1,3 Millionen Menschen) Kriterien einer Glücksspielstörung und 5,7 % (ca. 3,2 Millionen) zeigen ein riskantes Spielverhalten. Trotzdem weiten Wettanbieter ihr Angebot im Bereich Gaming und Sport drastisch aus. Hinzu kommt das Kuriosum Polymarket, nicht zuletzt ermöglicht durch den schwer kontrollierbaren Kryptomarkt. In mehreren Ländern, darunter die USA, Schweiz, Belgien und Polen, ist Polymarket wegen des Verdachts auf illegales Glücksspiel gesperrt. Auch in Deutschland fehlt eine offizielle Zulassung; die rechtliche Lage ist bislang unklar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Polymarkets generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.