Friedrich Merz News: Merz sieht Wirtschaftswende eingeleitet

Der deutschen Wirtschaft droht das dritte Jahr in Folge ohne Wachstum. Der Kanzler betont Maßnahmen der Regierung, um die Konjunktur anzukurbeln.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Bundeskanzler Friedrich Merz sieht Deutschland wirtschaftlich auf einem wieder besseren Kurs. "Wir haben die Wende eingeleitet", sagte der CDU-Chef auf der traditionellen Sommer-Pressekonferenz in Berlin. Die erste Priorität der Regierung liege auf dem Ziel, die Wirtschaft aus der Rezession herauszuholen. Merz verwies auf beschlossene steuerliche Entlastungen von Firmen.

Die Stimmung in der Wirtschaft verbessere sich, sagte Merz. Erste Institute korrigierten Prognosen nach oben. Das Interesse von Investoren am Standort sei deutlich gestiegen.

Am Montag trifft sich Merz im Kanzleramt mit Vertretern von großen Unternehmen. Dabei geht es darum, wie mehr in Deutschland investiert werden kann. Die Bundesregierung wolle dafür sorgen, dass Deutschland wieder wettbewerbsfähiger werde. Merz verwies auf das 500 Milliarden schwere Sondervermögen für zusätzliche Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz. Die Entscheidung dazu sei nicht leicht gefallen, davon würden aber alle profitieren.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.