Donald Trump: Steuergesetz als Eheretter - US-Präsident entsetzt mit Rede

Donald Trump sprach in einer Rede sein Steuergesetz an. Dabei behauptete der Republikaner: Er habe mit dem neuen Gesetz die Ehe eines Mannes gerettet. Der Versuch des US-Präsidenten, witzig zu sein, ging nach hinten los.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump behauptet, er hat "unattraktive" Männer vor einer Scheidung bewahrt, indem er sein Steuergesetz unterzeichnet hat. (Foto) Suche
Donald Trump behauptet, er hat "unattraktive" Männer vor einer Scheidung bewahrt, indem er sein Steuergesetz unterzeichnet hat. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump macht bizarren Eheretter-Witz
  • US-Präsident behauptet bei Mittagessen mit Gläubigen, er hätte mit seinem Steuergesetz die Ehe eines Mannes gerettet
  • Trump wird zur Lachnummer im Netz

Es vergeht kaum ein Tag, an dem Donald Trump mit seinen Äußerungen nicht für Kopfschütteln sorgt. In die Liste seiner bizarren Aussagen reiht sich eine aktuelle Rede während eines Mittagessens mit Mitgliedern des Glaubensbüros des Weißen Hauses ein. Der Republikaner versucht witzig zu sein. Das gelingt ihm beinahe. In den sozialen Medien macht er sich damit zum Gespött.

Lesen Sie auch:

Donald Trump behauptet: Er hat die Ehe eines Mannes wegen seines Steuergesetzes gerettet

Vor den anwesenden Mitgliedern sprach Donald Trump am 14. Juli über sein Steuergesetz, von ihm als "One Big Beautiful Bill", bezeichnet. Zahlen oder wirtschaftliche Fakten durften seine Zuhörer nicht erwarten. Vielmehr spielt er sich als Eheretter auf. "Es ist hart.Entweder man bekommt all diese Dinge und macht die Wirtschaft stark, oder man wird buchstäblich eine Depression haben, in der ihr Leute, die ihr so reich, so schön und so nett anzuschauen seid, total pleite sein werdet", fängt er an. Dann deutet er an, dass ihre Frauen nur wegen ihres Geldes mit ihnen zusammen seien. Nach drei Wochen würden sie dann sagen: "Schatz, ich kann nicht mehr. Ich halte es nicht mehr aus, mein Schatz. Ich verlasse dich." Vereinzeltes Lachen ist zu hören.

Trump geht darauf ein und bietet ihnen noch mehr Grund zum Lachen. "Ich habe zu einem Mann gesagt, er ist ein sehr, sehr unattraktiver Mann, aber er ist klug und reich. Und ich sagte: Hoffentlich kriegen wir das Ding durch, denn deine Frau wird in zwei Minuten weg sein. Er sagte: 'Sie haben recht'."

Hintergrund zum Steuergesetz:US-Präsident Donald Trump hat am Unabhängigkeitstag (4. Juli) seine Unterschrift unter das umstrittene Steuer- und Ausgabengesetz gesetzt. Im Zentrum des Gesetzes, das unter dem Namen «One Big Beautiful Bill» bekannt ist ("Ein großes, schönes Gesetz"), steht die dauerhafte Verlängerung von Steuererleichterungen aus Trumps erster Amtszeit. Zusätzlich sind neue Steuersenkungen geplant. So soll etwa eine Steuer auf Trinkgelder und Überstunden bis zu einem bestimmten Betrag entfallen.

Für die Verteidigung und den Grenzschutz der USA sieht das Gesetz mehr Ausgaben vor, in anderen Bereichen stehen dagegen starke Einschnitte an - etwa bei den Sozialleistungen. Kritik gibt es vor allem an den vorgesehenen Kürzungen am US-Gesundheitssystem Medicaid. Das staatliche Programm unterstützt Geringverdiener und Menschen mit Behinderung.

Donald Trump macht sich mit Eheretter-Witz zum Gespött

Ein Video mit seinen Aussagen veröffentlichte unter anderem der Account "Republicans Against Trump". Trumps komödiantische Einlage blieb nicht unbemerkt. Auf der Social-Media Plattform X sorgte einige Lacher. Anders als im Weißen Haus lachten viele Nutzer nicht mit, sondern über ihn:

  • "Er bekommt einen kleinen Lacher für seinen lahmen Versuch von Humor und verliert jegliche Selbstbeherrschung. Er wird ganz aufgeregt... "Oh, Mann. Sie mögen mich! Sie denken, ich bin lustig!", schreibt ein Nutzer.
  • "Redet dieser unattraktive Mann etwa von sich selbst", fragt sich ein anderer mit spöttischem Unterton.
  • "Jedes. Einzelne. Mal. Trump macht sich über das Aussehen, die Loyalität und die Liebe anderer lustig - weil er tief im Inneren weiß, dass niemand bei ihm bleiben würde, wenn er die Macht verliert. Das ist alles Angst und Projektion", mutmaßt ein User.
  • "Sehr christlich", schreibt ein Nutzer im Hinblick auf das Mittagessen mit Gläubigen.
  • "Trump, der versucht, bei einem Glaubensessen witzig zu sein. Denn nichts sagt 'Glaube' mehr aus, als jemanden wegen seines Aussehens zu beleidigen und seine Ehe zu bedrohen, oder", heißt es in einem ironischen Kommentar.
  • "Trumps Vorstellung von einem Witz ist es, jemandem mit der Ehe zu drohen, wenn seine Steuersenkungen nicht verabschiedet werden. Frauenfeindlichkeit und Narzissmus in einem Atemzug - klassisch", findet ein weiterer Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.