Donald Trump News: Merz telefoniert mit Trump
Einen Monat ist es her, dass der Kanzler den US-Präsidenten in Washington besucht hat. Jetzt haben die beiden wieder einmal miteinander telefoniert. Zwei Themen sind derzeit besonders wichtig.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bereits am Donnerstag mit US-Präsident Donald Trump telefoniert. Ein entsprechender "Spiegel"-Bericht wurde der Deutschen Presse-Agentur aus Regierungskreisen bestätigt. Einzelheiten wurden zunächst aber nicht genannt. Laut "Spiegel" soll es in dem Gespräch um die Stärkung der Luftverteidigung der Ukraine und Handelsfragen gegangen sein.
Trump hatte am Donnerstag auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert und sich anschließend enttäuscht gezeigt, dass es keine Fortschritte bei den Bemühungen um eine Friedenslösung gegeben habe. Die russischen Streitkräfte hatten die Ukraine anschließend mit heftigen Luftangriffen überzogen.
Regierungssprecher Stefan Kornelius hatte am Freitag in der Regierungspressekonferenz gesagt, dass Merz sich "in Telefonaten in den letzten Tagen" sehr stark für die Verstärkung der Luftabwehr der Ukraine eingesetzt habe. Konkrete Gesprächspartner hatte er aber nicht genannt.
Merz hatte in den vergangenen Tagen auch öffentlich Druck gemacht, in den Verhandlungen über den Handelskonflikt zwischen der EU und den USA schnell zu einer Einigung zu kommen. Sollte es nicht dazu kommen, sollen am 9. Juli weitere US-Zölle auf EU-Waren in Kraft treten.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Friedrich Merz: Schweitzer sieht Merz bei Stromsteuer in der Pflicht
Donald Trump News: Selenskyj und Trump telefonieren zu Waffenlieferungen
Stromkosten: Voigt: Brauchen bei Stromsteuer Verlässlichkeit
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.