Eskalation in Nahost: Frei sieht erhöhte Gefahr für US-Einrichtungen

Der Schutz jüdischer und israelischer Einrichtungen in Deutschland ist bereits nach den israelischen Angriffen auf den Iran verstärkt worden. Jetzt werden die Maßnahmen ausgeweitet.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Семен Саливанчук

Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) sieht nach den amerikanischen Luftangriffen auf den Iran eine erhöhte Gefahr auch für US-Einrichtungen in Deutschland. "Die abstrakte Gefahr ist durch die Entwicklung der letzten Stunden ohne Zweifel gestiegen", sagte er vor einer Sitzung der CDU-Spitzengremien auf eine Frage nach der Gefahrenlage für jüdische und amerikanische Einrichtungen.

"Ich glaube, davon muss man ausgehen, darauf muss man sich auch einstellen." Die Sicherheitsbehörden in Deutschland würden aber alles dafür tun, um den Schutz dieser Einrichtungen zu gewährleisten, sagte Frei.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Der Schutz jüdischer und israelischer Einrichtungen war bereits nach den israelischen Angriffen auf den Iran verstärkt worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.