Friedrich Merz: Kreise: Merz telefoniert erneut mit europäischen Partnern

Nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen spricht Bundeskanzler Merz am Nachmittag erneut mit seinen europäischen Partnern. Bereits am Vormittag hatte es ein Telefonat gegeben.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) berät sich zur Stunde erneut mit seinen europäischen Partnern über die Eskalation im Nahen Osten. Aus Regierungskreisen hieß es, dass Merz am späten Nachmittag erneut zu einer Telefonschalte mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem britischen Premier Keir Starmer zusammengekommen sei.

Merz hatte sich bereits am Vormittag mit den beiden europäischen Partnern zu den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen beraten. Ergebnisse der Abstimmungen waren auch am Abend zunächst noch nicht bekannt.

Zuvor hatte der Kanzler in einer Mitteilung seines Regierungssprechers Stefan Kornelius den Iran dazu aufgefordert, "sofort Verhandlungen mit den USA und Israel aufzunehmen und zu einer diplomatischen Lösung des Konflikts zu kommen". Auch das Sicherheitskabinett der Bundesregierung war am Morgen zu einer Sitzung unter Leitung von Merz zusammengekommen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.