US-Angriffe: Vance: Führen nicht Krieg gegen Iran, sondern gegen Atomprogramm

Nach US-Angriffen auf Atomanlagen im Iran sagt der amerikanische Vizepräsident, das Ziel sei Frieden. Allerdings unter bestimmten Voraussetzungen.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov

US-Vize JD Vance setzt nach dem Schlag gegen drei Atomanlagen im Iran auf die Rückkehr zu Gesprächen. "Wir führen keinen Krieg gegen den Iran, sondern gegen Irans Atomprogramm", sagte der Vizepräsident dem TV-Sender NBC. "Wir wollen keinen Krieg mit Iran." Man wolle Frieden, allerdings einen Frieden ohne ein Atomprogramm.

Wenn die Iraner dieses Programm ein für alle Mal aufgeben sollten und US-Militär nicht angreifen, könne das Land gute Beziehungen zu den USA haben. Es gebe nun eine Möglichkeit für einen "Reset".

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.