Donald Trump News: Bundesregierung: Verständnis für Trumps G7-Abreise

US-Präsident Donald Trump ist wegen der Nahost-Krise überraschend vorzeitig vom G7-Gipfel abgereist. Nun gibt es eine Reaktion der deutschen Regierung.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung. (Foto) Suche
Donald Trump kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Die Bundesregierung hat Verständnis dafür gezeigt, dass US-Präsident Donald Trump wegen der Nahost-Krise nicht am zweiten Tag des G7-Gipfels teilnimmt. "Nach intensiven und guten Beratungen zu Fragen der Weltwirtschaft, des Handels und zur Rohstoffsicherheit hat die Bundesregierung Verständnis für die vorzeitige Abreise des US-Präsidenten aus dem Kreis der G7", teilte Regierungssprecher Stefan Kornelius mit.

"Wir haben uns ausführlich über die Lage im Nahen Osten ausgetauscht und teilen die Erwartung, dass der Konflikt einem schnellen politischen Ende zugeführt werden muss", hieß es weiter. Iran dürfe niemals Nuklearwaffen besitzen. "Die Lösung der Iran-Krise muss zu einer breiten Deeskalation von Feindseligkeiten im Nahen Osten führen." Der Regierungssprecher hob hervor, dass der G7-Gipfel sich heute intensiv mit dem Krieg gegen die Ukraine befassen werde.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.