Friedrich Merz News: Merz: Freiheit wird von innen und außen angegriffen

Vor 76 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet. Kanzler Merz meldet sich mit einer Mahnung zu Wort.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht auf einer Pressekonferenz im Bundestag (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht auf einer Pressekonferenz im Bundestag (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Bundeskanzler Friedrich Merz hat anlässlich des Tages des Grundgesetzes zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen. Das Grundgesetz erlaube ein Leben in Freiheit, Frieden und Sicherheit – darauf könne man stolz sein, schrieb der CDU-Vorsitzende auf der Plattform X. "Aber unsere Freiheit wird von innen und außen angegriffen wie selten zuvor. Deshalb müssen wir jeden Tag für einen starken Rechtsstaat einstehen und unsere Demokratie verteidigen", mahnte Merz.

Das Grundgesetz war am 23. Mai 1949 verkündet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am diesjährigen Tag des Grundgesetzes zur Auftaktveranstaltung seiner Initiative "Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle." ein. Das Staatsoberhaupt trifft sich dazu mit rund 40 jungen Engagierten sowie Ehrenamtlichen in Verbänden und Kommunen. Steinmeier will mit der Initiative darauf hinweisen, dass die Demokratie von der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger lebt.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.