Donald Trump News: Von der Leyen dankt Trump für "unermüdliche Bemühungen"

Trump und Putin sprechen rund zwei Stunden miteinander - es ist ihr drittes Telefonat binnen weniger Monate. Im Anschluss kommt Lob aus Brüssel.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump bei einer Rede. (Foto) Suche
Donald Trump bei einer Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Donald Trump "für seine unermüdlichen Bemühungen um einen Waffenstillstand in der Ukraine" gedankt. In einem Beitrag auf X schrieb sie zudem, es sei wichtig, dass sich die USA weiterhin engagierten.

Hintergrund ist ein Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin, über das Trump anschließend die EU-Kommissionspräsidentin und einige europäische Staats- und Regierungschefs nach Angaben des Bundeskanzleramtes unterrichtete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nahm an dieser Unterrichtung ebenfalls teil.

Auf der Plattform Truth Social stellte Trump nach dem Telefonat sofortige Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine in Aussicht. Der Papst habe dafür den Vatikan als Verhandlungsort angeboten. Weitere Details nannte er jedoch nicht - etwa dazu, wer genau dort am Tisch sitzen soll.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.