Berlin: Chancengleichheit für Kinder? Institut stellt Studie vor
Die einen wohnen neben Grundschule und Kinderarzt, die anderen haben lange Wege. Wissenschaftler haben untersucht, wie Kinder in Deutschland aufwachsen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Welche Chancenungleichheit herrscht zwischen Kindern und Jugendlichen in wohlhabenden Regionen und jenen in strukturschwachen Gegenden? Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung hat diese Frage untersucht und will die Ergebnisse am Montag (10.00 Uhr) in Berlin vorstellen. Die Autoren haben dafür unter anderem Daten zur Kinderarmut, zur Erreichbarkeit von Grundschulen und zu Schulabbrecherquoten untersucht. Zudem besuchten die Wissenschaftler eigenen Angaben nach acht Kreise und kreisfreie Städte. Dort sprachen sie mit Kindern und Jugendlichen sowie Sozialarbeitern, Lehrkräften und Mitarbeitenden.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Berlin: Herzog: Beziehungen zu Deutschland lassen für Nahost-Frieden hoffen
- Lars Klingbeil: Basis rechnet mit Klingbeil ab: "Das ist unanständig"
- Wladimir Solowjow: Kreml-Propagandist droht Europa mit 3. Weltkrieg
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.