Katholische Kirche: Neuer Papst sorgt am Wahlabend für Heiterkeit

Er wurde für viele überraschend Papst – nun lernen viele Menschen Leo XIV. langsam kennen. Einen Eindruck vermittelt ein Video von einem Besuch, den er kurz nach seinem Amtsantritt gemacht hat.

Erstellt von - Uhr

Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, winkt vom Balkon des Petersdoms im Vatikan. (Foto) Suche
Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, winkt vom Balkon des Petersdoms im Vatikan. Bild: picture alliance/dpa/Vatican Media/IPA via ZUMA Press | Vatican Media

Noch am Abend seiner Wahl hat der neue Papst Leo XIV. seine bisherige Unterkunft im Palazzo del Sant’Uffizio besucht und mit Gläubigen gescherzt. In einem Video, das der Vatikan auf der Plattform X verbreitete, ist er bei der Segnung Umstehender zu sehen.

Leo wird bei seiner Ankunft mit Applaus empfangen, viele Umstehende haben das Handy gezückt, wie auf einer längeren Aufnahme auf der italienischen Website "Fanpage" zu sehen ist. Als er aus dem Auto steigt, wird er mit "Es lebe der Papst"-Rufen begrüßt. Leo schüttelt Geistlichen und anderen Anwesenden die Hände, einige küssen seine Hand.

Ein Mädchen bittet Leo um eine Segnung und eine Unterschrift für ein Buch, das sie ihm reicht. Ob er seine nun überholte alte Unterschrift nutzen solle, fragt der frisch gebackene Papst scherzhaft, der bisher unter seinem bürgerlichen Namen Robert Francis Prevost bekannt war. Dann schreibt er einige Zeilen in ihr Buch und fragt zur Erheiterung der Anwesenden: "Heute ist...?" – ganz als habe er das Datum seiner Papstwahl nicht im Kopf.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Papst Leo XIV. lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.